Hafen Wieck am Darß

Direkt am Bodden gelegen, verfügt Wieck über einen Rastplatz für Wasserwanderer mit 18 Liegeplätzen.

Der kleine Sportboothafen hat eine Wassertiefe von ca. 1,4 m, verfügt über moderne Sanitäreinrichtungen, Grillplatz und eine Badestelle. Eine Fahrt mit einem Zeesboot über den Bodden gehört sicherlich zu den Urlaubserlebnissen der besonderen Art.

Eine Fahrt mit einem historischen Zeesboot gehört immer zu den Urlaubserlebnissen der besonderen Art. Skipper Martin Rurik steuert jedes Jahr von April bis Oktober den idyllischen Hafen Wieck an.

Von hier aus segelt er mit seinen Gästen über den Bodtstedter- oder Saaler Bodden. Diese unterschiedlich langen Segeltouren sind sehr schön und herrlich entspannend – man lässt die Hektik des Alltags einfach hinter sich. Die Mitsegler erfahren dabei auch viel Wissenswertes – unter anderem darüber, wie solche Boote unterhalten werden, wie damals auf dem flachen Bodden gefischt wurde und über die Menschen, die in diesem Landstrich lebten.

Martin Rurik hat vier historischen Zeesboote: die »Bernstein« (FZ 104), die »Martha« (FZ 68), die »Marie Luise« (FZ 52) und die »Charlotte« (FZ 66). Diese unterschiedlich großen Boote wurden von 1903 bis 1950 gebaut und ab dem Jahr 2000 restauriert.

Mit der Bernstein wird noch einmal im Jahr »gezeest« – das heißt, traditionell gefischt.

Die Segeltouren sind eine wetterabhängige Angelegenheit: Manchmal müssen Touren ausfallen oder die Abfahrtszeiten verschieben sich. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

Kontakt und weitere Informationen:
Hafenmeister Herr Martin Rurik
Am Hafen Wieck, Bauernreihe
+49 (0)174/4421750

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Hafen Wieck

Bauernreihe 4a
18375 Wieck

Telefon: +49 (0)174/4421750

Veranstaltungen

Dieser Anbieter trägt in nächster Zeit folgende Veranstaltungen aus.

Treffpunkt Hafen mit Stefan Keil
am 07.08.2024
Hafen Wieck am Darß, Bauernreihe 4a, 18375 Wieck

Treffpunkt Hafen mit Stefan Keil

Er gilt als einer der besten seiner Art und schon rein äußerlich lässt sich die musikalischeIdentifikationsfigur Neil Young bei Stefan Keil nicht abstreiten.
Treffpunkt Hafen mit Ignaz Netzer
am 28.08.2024
Hafen Wieck am Darß, Bauernreihe 4a, 18375 Wieck

Treffpunkt Hafen mit Ignaz Netzer

Mit Ignaz Netzer kommt der Gewinner des German Blues Award nach Wieck a. Darß