Literaturtage im Ostseeheilbad Graal-Müritz

Ein langes Wochenende rund um die Literaturfreuden.

An keinem anderen Ort der deutschen Ostseeküste haben so viele Autoren einen Ort des Erholens und der Inspiration gefunden, wie in unserem Ostseeheilbad.
Berühmte Schriftsteller wie Kästner und Fallada waren von den noch damals getrennten Ortsteilen Graal und Müritz begeistert. Fasziniert von der Schönheit der Landschaft und der Nähe zum Meer, wurden wunderbare literarische Erinnerungen an diese Zeit hinterlassen. Auch Kafka verbrachte seinen Sommer im Jahr 1923 in der Strandstraße und fand hier nicht nur Erholung und Inspiration für seine Werke, sondern fand auch ganz nebenbei seine letzte große Liebe.
Anlass genug zum achten Mal die Literaturtage in Graal-Müritz stattfinden zu lassen und diese Begegnungen und dem damit einhergehenden Schriftgut zu würdigen.
Gemeinsam werden die Bäderbibliothek, das Heimatmuseum, der ASB-Regionalverband und die Tourismus- und Kur GmbH ein abwechslungsreiches Programm erstellen, welches Sie innerhalb der Literaturtage genießen dürfen.

Seien Sie gespannt auf tolle literaturbezogene Tage an vielen Veranstaltungsorten hier im Ostseeheilbad.

 

Die Graal-Müritzer Literaturtage 2022 werden durch den Landkreis Rostock gefördert.

Programm der Literaturtage:

Donnerstag 16.06.22

18:00 Uhr - Start der Austellung »Was bleibet aber … Literatur im Land«
Arbeitsgemeinschaft Literarischer
Gesellschaften und Gedenkstätten (Haus des Gastes)

19:00 Uhr - Musikalische Lesung Theodor Fontanes »Grete Minde«
Elisabeth Richter-Kubbutat und Susanne Stock
(Haus des Gastes)

 

Freitag 17.06.22

09:00 Uhr - Start des Leseförderprojekts »Lesen tut gut«
FerienLeseLust MV
(Bäderbibliothek)

10:00 Uhr - Lesung »Sommernachtstraum« – Märchen von
Franz Fühmann nach Shakespeare

Elisabeth Richter-Kubbutat (Haus des Gastes)

16:00 Uhr - Vorlesestunde »Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«
... und andere Feuerwehrgeschichten für Kinder
(Freiwillige Feuerwehr Graal-Müritz)

18:00 Uhr - Autorenlesung »Falladas letzte Liebe«
Michael Töteberg (Rhododendronpark, Konzertpavillon)

20:00 Uhr - Kinofilm Erich Kästners
»Fabian oder der Gang vor die Hunde«
(2021) (Haus des Gastes)

 

Samstag 18.06.22

10:00 Uhr - Lesung »Auf den Spuren einer Kronprinzessin«
Museum Jagdschloss Gelbensande e. V. (Heimatmuseum)

15:00 Uhr - Autorenlesung »Plietschen Kram: Plattdütsche Gedichte un Geschichten ut uns Dag«
Edeltraud Richter (Rhododendronpark, Konzertpavillon)

20:00 Uhr - Vortrag/Lesung »150 Jahre Ernst Barlach«
Heike und Ulrich Roesner (Haus des Gastes)

 

Sonntag 19.06.22

10:00 Uhr - »Gottesdienst im Rahmen der
Literaturtage Graal-Müritz«
(Lukaskirche)

12:00 Uhr - 16:00 Uhr
»Kaffeeklatsch bei Poesie und Prosa« (Haus des Gastes)

12:15 Uhr - Joachim Puttkammer

12:40 Uhr - Knut Henßler

13:10 Uhr - Katapult Verlag

14:00 Uhr - Musikalische Darbietung der Chorgemeinschaft Graal-Müritz

14:45 Uhr - Marion Petznick

15:05 Uhr - Präsentation der Schreibkursergebnisse Mechtild Römer

15:25 Uhr - Gertrud Preuß

15:40 Uhr - Mövenort Verlag

»Lyrikbuche Spezial« ist auf 14:30 Uhr verlegt.

16:00 Uhr - Lesung »Büchersommer«
Annemarie Stoltenberg (Rhododendronpark, Konzertpavillon)

 

Hier gehts zum Flyer

Veranstaltungsort

Haus des Gastes Graal-Müritz
Rostocker Straße 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
Fax: +49 38206 70320
https://www.graal-mueritz.de/haus-des-gastes-graal-mueritz/

Anbieter

Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz
Rostocker Str. 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
Fax: +49 38206 70320
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
https://www.graal-mueritz.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 16.06.2022 bis 19.06.2022
Veranstaltungskategorie
Führungen & Touren, Kinder, Theater & Bühne, Vortrag & Wissenschaft, Literatur