Angst - Der Feind in meinem Haus

von Dirk Kurbjuweit in einer Bühnenfassung von Sascha Löschner

Das saturierte Leben von Randolph Tiefenthaler scheint mit dem Kauf der schönen Berliner Altbauwohnung seine Erfüllung zu finden. Der Architekt und seine Familie ahnen nichts Böses, als der schrullige Herr Tiberius ihnen Kuchen vor die Tür stellt. Doch bald wird der Nachbar aus dem Souterrain unheimlich. Er beobachtet Tiefenthalers Frau, schreibt erst verliebte, dann verleumderische Briefe, erstattet sogar Anzeige. Die Ehe stürzt in eine Krise, das bloße Dasein des Nachbarn vergiftet den Alltag. Tiefenthaler vertraut lange auf den Rechtsstaat, der aber zeigt sich hilflos gegenüber dem Stalker. Nun bringt die unerträgliche Situation Randolph Tiefenthaler auf einen entsetzlichen Gedanken ...

Dirk Kurbjuweit schildert mit beklemmender Spannung, wie Ohnmacht eine Familie zur Selbstjustiz treibt. „Angst“ ist das Psychogramm einer Gewalttat, die Geschichte einer extremen, in ihrer Sprachlosigkeit berührenden Vater-Sohn-Beziehung – und ein erzählerisches Experiment, das die dünne Haut unserer bürgerlichen Zivilisation einer Zerreisprobe aussetzt.


 

Venue

Gustav-Adolf-Saal (Jakobikirche)
Jacobiturmstraße 28
18439 Stralsund

Provider

Theater Vorpommern (Stralsund)
Olof-Palme-Platz 6
18439 Stralsund
Telephone: 0383457220
info@theater-vorpommern.de

Your Event

Details at a glance
Date
from 07.10.2020 to 31.10.2020
Eventcategory
Theater & Bühne
Price

Kontaktdaten Theaterkassen:

Greifswald Tel. 03834 / 57 22 224

Stralsund Tel. 03831 / 26 46 124

Putbus Tel. 038301/ 808 330


E-Mail:

kasse-hgw@theater-vorpommern.de