Ausstellung „Terra Blue“ Die Erde im globalen Wandel

Die Ausstellung zeigt, wie sich die Erde unter dem Einfluss der menschlichen Zivilisation verändert, doch auch ihren natürlichen Wandel.

Unser Blauer Planet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies hat zum einen natürliche Ursachen: Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus, Eis- und Gletscherbildung, die Wirkung von Wind und Wasser. Zum anderen greift der Mensch seit der Industrialisierung immer weiter in die Natur ein und prägt die Erde mit – und das in einem atemberaubenden Tempo!

Der Klimawandel ist in aller Munde – doch er ist nur ein Teil des globalen Wandels. Der Blick aus dem All auf unseren Planeten offenbart diesen Wandel und seine Folgen. Der Mensch hat die Erde so dramatisch umgestaltet, dass die natürlichen Prozesse mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt werden. Die Kontrolle des menschlichen Einflusses auf unsere Erde ist daher unerlässlich. Sie ist eine globale Herausforderung, insbesondere für die satellitengestützte Erdbeobachtung.

Davon handelt diese Sonderausstellung „TERRA BLUE“, die in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der Deutschen Gesellschaft für Luft– und Raumfahrt (DLR) entstand. Die Ausstellung ist nach den „Elementen“: Erde, Feuer, Wasser und Luft gegliedert.

Venue

Experimentarium
Seestraße 76
18374 Zingst
Telephone: +49 (0)38232 172123
experimentarium@zingst.de
https://www.zingst.de/experimentarium

Provider

Kur- und Tourismus GmbH
Seestraße 56
18374 Ostseeheilbad Zingst
http://www.zingst.de

Your Event

Details at a glance
Date
from 02.04.2023 to 14.04.2023
Eventcategory
Ausstellung
Price
5,00 €