Ausstellung »Das Leben und Wirken des Carl Friedrich Christian von Mettenheimer«

Begründer des Kurwesens in Graal-Müritz

Im Rahmen der Gesundheitswoche wird die Sonderausstellung Dr. Carl Friedrich von Mettenheimer – (Leib)Arzt mit Leib und Seele letztmalig zu sehen sein.

Der Begründer des Kurwesens in Graal-Müritz wusste schon früh die heilklimatischen Bedingungen dieser Ortschaft zu nutzen. Als Leiter des Schweriner Kinderspitals war er auf der Suche nach einem Erholungsort für seine kleinen Patienten.

Seit 1861 war Mettenheimer Leibarzt der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin, 1895 wurde er für seine Verdienste von Friedrich Franz III. geadelt.

Das von ihm 1884 begründete Friedrich-Franz-Hospiz wird seit 1935 als Kindersanatorium Tannenhof betrieben.

Venue

Heimatmuseum Graal-Müritz
Joachim Weyrich
Parkstraße 21
18181 Graal-Müritz
Telephone: +49 38206 74556
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
https://www.graal-mueritz.de/heimatmuseum-graal-mueritz/

Provider

Heimatmuseum Graal-Müritz
Joachim Weyrich
Parkstraße 21
18181 Graal-Müritz
Telephone: +49 38206 74556
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
https://www.graal-mueritz.de/heimatmuseum-graal-mueritz/
read more now

Your Event

Details at a glance
Date
from 18.03.2022 to 27.03.2022
Eventcategory
Vortrag & Wissenschaft, Wellness und Gesundheit