HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI

Volksstück von Bertolt Brecht / Musik von Paul Dessau Koproduktion mit der hmt Rostock

Ist Puntila betrunken, wird der strenge Gutsherr zum Humanisten. Dann will er weder Kapitalist, noch Ausbeuter sein und menschelt, was das Zeug hält. Doch im nüchternen Zustand fühlt er sich einzig dem Fortbestand seines ererbten Vermögens verpflichtet, erinnert nicht mehr, welche Zusagen er systemrelevanten Arbeiterinnen und Arbeitern gab und regiert seine Ländereien mit harter Hand und ökonomischer Kälte. Ohne seinen Chauffeur Matti käme er dabei allerdings kein bisschen zurecht. Doch ob der Herr dem Knecht seine einzige Tochter zur Frau geben will oder erkennt, wie abhängig er von der Arbeit des Lohnabhängigen ist – die Klassenverhältnisse kehren sich nicht um.
1940, als „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ entstand, befand sich Bertolt Brecht mit Ehefrau Helene Weigel sowie seinen Mitarbeiterinnen Margarete Steffin und Ruth Berlau im Exil auf dem Gut der finnischen Autorin Hella Wuolijoki. Deren Stück „Die Sägemehlprinzessin“ bot die Grundlage für die politische Komödie, die weltweit als eines der populärsten Brecht-Stücke gilt.

Venue

Volkstheater Rostock - Großes Haus
Doberaner Straße 134/135
18057 Rostock

Provider

Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134/135
18057 Rostock
Telephone: +49 381 3814700
theaterkasse@rostock.de
https://www.volkstheater-rostock.de/

Your Event

Details at a glance
Date
at 24.11.2021
Eventcategory
Theater & Bühne