Himmel und Erde - die Welt bewohnen

Bilder von Oscar de Gyldenfeldt (*1950) | Ausstellungsdauer: 01.-29.02.2023

Cielo y tierra - habitar el mundo | Bilder von Oscar de Gyldenfeldt (*1950) | Ausstellungsdauer: 01.-29.02.2023 | Der argentinische Philosoph, Maler und Dichter war Professor an der Fakultät der Künste der Universidad de Buenos Aires und Professor für Philosophie und Psychologie am Colegio Nacional de Buenos Aires. Die Malerei Oscar de Gyldenfeldts ist der Richtung des "Figurativen Expressionismus" zuzuordnen, obwohl seine Gemälde verschiedene Perioden erkennen lassen. Sie korrespondiert mit den Empfindungen der Menschen unserer Zeit und den sozialen Krisen, die von gravierenden politischen, ideologischen und philosophischen Umbrüchen gekennzeichnet sind.

Für ihn ist die Malerei Berufung und Überzeugung zugleich. Er versteht es, zwischen seinen so unterschiedlichen Lebensinhalten eine Brücke der gegenseitigen Inspiration zu bauen. Zunächst arbeitete er vorwiegend mit Öl und später mit Acryl. Neben den überwiegend groß dimensionierten Arbeiten entstehen auch Bilder in kleineren Formaten.

Seit 1994 sind seine künstlerischen Werke regelmäßig bei individuellen und kollektiven Ausstellungen zu sehen; Nachfrage und Resonanz sind groß. Viele Werke des Künstlers sind im Besitz verschiedener Institutionen wie auch privater Sammler.

Venue

Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt)
Beim St.-Katharinenstift 8
18055 Rostock
hmt@hmt-rostock.de
https://www.hmt-rostock.de/

Provider

hmt | Hochschule für Musik und Theater Rostock
Beim St.-Katharinenstift 8
18055 Rostock
Telephone: 038151080
hmt@hmt-rostock.de

Your Event

Details at a glance
Date
at 01.02.2023
Eventcategory
Ausstellung, kreatives Gestalten