LiteraTOUR NORD: ANGELIKA KLÜSSENDORF: »Vierunddreißigster September«

Lesung und Gespräch | Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt

Ein Dorf in Ostdeutschland: Walter, ein zorniger Mann, erschlagen in der Silvesternacht von Hilde, der eigenen Frau. Nur kurz vor seinem Ende war er plötzlich sanft und ihr zugewandt. Dann ein Friedhof: Die Toten studieren die Lebenden. Walter wird zum Chronisten, sieht sich dazu verdammt, die Schicksale im Dorf festzuhalten. Und er fragt nach dem Warum. Was war der Grund für Hildes Tat? Geschah es aus Hass oder aus Barmherzigkeit? Vierunddreißigster September wird zum Dorfroman einer anderen, neuen Art, er kommt den Menschen schmerzend nah. Mit präziser Sprache und tiefschwarzer Komik zeichnet Angelika Klüssendorf ein hintersinniges Porträt über eine Zeit der Wut, Melancholie und Zärtlichkeit.

Angelika Klüssendorf, geboren 1958 in Ahrensburg, lebte von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985 in Leipzig; heute wohnt sie auf dem Land in Mecklenburg. Sie veröffentlichte mehrere Erzählbände und Romane und die von Kritik und Lesepublikum begeistert aufgenommene Roman-Trilogie Das Mädchen, April und Jahre später, deren Einzeltitel alle für den Deutschen Buchpreis nominiert waren. Zuletzt wurde sie mit dem Marie Luise Kaschnitz-Preis (2019) ausgezeichnet.

Eine Kooperationsveranstaltung der Universität Rostock, der anderen Buchhandlung und des Literaturhauses Rostock

Venue

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telephone: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Provider

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telephone: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Your Event

Details at a glance
Date
at 02.11.2021
Eventcategory
Literatur
Price

Eintritt: 10 € / 8 € erm.

Vvk.: startet im Oktober in der anderen Buchhandlung