OPERNALE 2020 - Ein Glas aufs Land und eins auf die See - Teil 2

Musikalisches Pasticcio übers Kommen, Gehen und Bleiben in Vorpommern

Im Jahr des 30. Geburtstages des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern wirft die Opernale einen Blick zurück ins Meer der Geschichte und angelt ein paar denkwürdige Geschichten heraus, die zu einer neuen Handlung verknüpft werden.

 „Ein Glas aufs Land ein eins auf die See“ - Teil 2 - heißt das neue OPERNALE-Programm 2020. Die Premiere wird am 11. September in der Marina Neuhof, also in der OPERNALE-Heimatgemeinde Sundhagen stattfinden. Corona bedingt müssen allerdings leider die im August geplanten Aufführungen entfallen und der zweite Teil kommt nun vor dem ersten! Das mag ungewöhnlich sein, ist aber eine vielversprechende Alternative trotz Corona-Einschränkungen wieder Kultur aufs Land zu bringen.   Der erste Teil mit der Geschichte des jungen Werftarbeiters und eines fremden Mädchens wird übrigens als Hörbuch aufgenommen und kann später nachgehört werden.

 

 

Bei Wirtin Sunny gabs vor ein paar Wochen ein großes Fest: An ihrem 60. Geburtstag feierte sie zudem das 30jährige Bestehen ihrer kleinen Kneipe in Hafennähe, die sie gegen all die vielen Verordnungen und behördlichen Erschwernisse erfolgreich durch die Zeiten bringen konnte. Doch kurz nach dem Jubiläum kam der gelbe Brief mit der verhängnisvollen Kündigung durch den Verpächter. Sunny ist nun des Kampfes müde geworden, zieht ihre Konsequenzen und räumt zusammen. Ihre Gedanken schweifen dabei in die Ferne: ins unwirkliche Reich der Oper und in fremde Länder. Tina, ihre langjährige Freundin und Aushilfe im Lokal, ist das ständige Gerede ums Weggehen leid. Nach dem Verlust der Mutter ist auch Bruder Felix gegangen und nun soll sie auch noch Arbeit und Freundin verlieren? Das kann Tinas Kampfgeist nicht zulassen. Da kommt Helga vorbei. Die plattdeutsch plappernde Postbotin und bringt eine Ansichtskarte von der Cote d´Azur, Absender Felix und Freya …

Drei Frauen im besten Alter philosophieren übers Gehen oder Bleiben in Vorpommern und kommen dabei auf ungewöhnliche neue Ideen. Das gibt Mut und gute Laune, geschieht spritzig verbal und natürlich musikalisch vielfältig von der Opernarie bis zum Schlager, so wie es sich eben fügt.

Ein Glas aufs Land und eins auf die See erheben:

Joana-Maria Rueffer, Sopran (Wirtin Sunny)

Petra Schwaan-Nandke, Schauspiel (plattdeutsch plappernde Postfrau Helga)

Karen Salewski, Akkordeon, Gitarre (Küchenfee Tina)

Henriette Sehmsdorf, Idee & Inszenierung

Stefanie Gruber, Kostüme

Therése Altenburg, Regieassistenz


Informationen zu Karten unter:
https://opernale.de

Termine und Orte:

Fr. 11.09. 19 Uhr Marina Neuhof, Sundhagen - Premiere
So. 13.09. 15 Uhr Kunstmühle Jarmen
Fr. 25.09. 19 Uhr Voelschow Berg, Demmin
So. 27.09. 17 Uhr Barther Boddenbühne


 

Venue

Barther Boddenbühne
Trebin 35A
18356 Barth
https://vorpommersche-landesbuehne.de/bartherboddenbuehne/

Provider

Opernale e.V.
Jager 13
18519 Sundhagen
presse@opernale.de

Your Event

Details at a glance
Date
at 27.09.2020
Eventcategory
Jazz & Chanson, Schlager & Volksmusik, Klassik, Theater & Bühne, Maritim
Price

Ticket Normal: 25 €
Ticket Ermäßigt: 15 €

Der Ticket Vorverkauf beginnt am 1. Juni 2020