Thomas Hüetlin: »Berlin, 24. Juni 1922. Wie alles begann«

Politischer Donnerstag | Lesung und Gespräch im Rahmen der Kempowski Tage 2022

Der Rathenaumord und der Beginn des rechten Terrors in Deutschland.

Am 24. Juni 2022 jährt sich die Ermordung des deutschen Außenministers Walther Rathenau zum 100. Mal. Der Journalist und Buchautor Thomas Hüetlin widmet sich den Ereignissen, die zu dieser verhängnisvollen Tat führten, in einer aufrüttelnden Reportage. Er erzählt vom Verlauf dieses tragischen Tages der deutschen Geschichte und den politischen Auswirkungen bis in unsere Tage hinein. Rathenaus jüdische Herkunft und sein deutscher Patriotismus bestimmten sein Leben. Kein Politiker konnte es an Charisma mit ihm aufnehmen – bis Adolf Hitler kam, dessen Politik das absolute Gegenteil dessen war, wofür Rathenau stand: für Frieden, Versöhnung, internationale Kooperation.

Thomas Hüetlin, geboren 1961, war langjähriger Reporter beim SPIEGEL sowie Korrespondent in New York und London. Er erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen wie den Egon-Erwin- Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Deutschen Reporterpreis. Bücher u.a. "Gute Freunde - die wahre Geschichte des FC Bayern München" (2003), "Mein Leben am Limit/Gespräche mit Reinhold Messner" (2004) und "Udo" (mit und über Udo Lindenberg, 2018).

Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Straße 21, Rostock

Eintritt: frei

Anmeldung: reservierung@literaturhaus-rostock.de

Kooperationspartner: Kempowski-Archiv-Rostock & Heinrich-Böll Stiftung.

 

Venue

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telephone: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Provider

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telephone: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Your Event

Details at a glance
Date
at 21.04.2022
Eventcategory
Literatur
Price

Diese Veranstaltung ist kostenlos.