Wechsel an der Spitze: Matthias Brath wird neuer 1. Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst

Konstituierende Sitzung des Vorstandes führt Entscheidung über zukünftigen geschäftsführenden Vorstand herbei / An der Seite von Matthias Brath wurden Friedrich Schweitzer zum 2. Vorsitzenden und Mandy Krüger-Falk zur Schatzmeisterin gewählt. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst hat in seiner Vorstandssitzung am 4. August Matthias Brath, Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, zu seinem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Damit folgt er auf Roland Völcker, der seit 2018 den Verband als Vorstandsvorsitzender angeführt hat. Unterstützt wird Brath zukünftig vom neuen 2. Vorsitzenden Friedrich Schweitzer, Kurdirektor des Ostseebades Prerow, sowie der Schatzmeisterin Mandy Krüger-Falk, Geschäftsführerin der Kur- und Tourist GmbH Darß. Damit ist der geschäftsführende Vorstand sieben Wochen nach der Neuwahl des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung vom 16. Juni schließlich komplett.

Matthias Brath sieht den 1. Vorsitz als eine große Herausforderung und ist gleichzeitig optimistisch, den Tourismusverband gemeinsam mit dem Vorstand und der neuen Geschäftsführerin Julia Bülow voranzubringen. „Wir können bei unseren Vorhaben auf eine gute Vorarbeit zurückgreifen. Im Verband sind zusätzlich zur Modellregion gerade viele Projekte in Bearbeitung, die wir zielführend voranbringen möchten. Um den Tourismus in der Region zukunftsfähig entwickeln zu können, muss der Fokus vor allem auf einem gemeinschaftlichen, gut vernetzten Arbeiten liegen. Wir als Verband können als Ideengeber agieren, die Veränderung muss jedoch in der Region mitgetragen und aktiv mitentwickelt werden“. Friedrich Schweitzer sieht er als starken Partner an seiner Seite, mit dem er schon jetzt eine gute interkommunale Zusammenarbeit pflegt. Ebenso hat er großes Vertrauen in die neue Schatzmeisterin Mandy Krüger-Falk.

Der Prerower Kurdirektor, Friedrich Schweitzer, sagt zu seiner zukünftigen Arbeit als 2. Vorsitzender: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstand und unseren Mitgliedern regionsübergreifende Ziele zu formulieren und auch zu realisieren. Unsere zentrale Aufgabe sehe ich darin, die Position des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst in der Region zu stärken und eine kontinuierliche Weiterentwicklung hin zu einer zukunftsfähigen Destinationsmanagementorganisation zu erreichen. Der Zusammenarbeit mit Matthias Brath und Mandy Krüger-Falk und mit der neuen Geschäftsführerin als optimale Ergänzung sehe ich sehr positiv entgegen. Gemeinsam können wir die Verbandsarbeit erfolgreich nach innen und nach außen gestalten“. Schweitzer folgt auf Mathias Löttge, der seit über einem Jahr den Vorstand als 2. Vorsitzender aktiv mitgestaltet hat.

Die Aufgabe der Schatzmeisterin wird zukünftig Mandy Krüger-Falk übernehmen: „Vielen Dank, dass mir das Vertrauen in diese Position ausgesprochen wurde. Ich freue mich sehr, dass ich die derzeitigen Projekte und die Entwicklung der Destination begleiten und unterstützen darf. Gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsstelle und unseren Mitgliedern werden wir die Region stärken“.