Gästeinformation per Touchscreen: Regionaler Tourismusverband stellt digitale Stelen auf der Halbinsel und im Küstenvorland auf

An insgesamt acht Standorten können sich Gäste zukünftig an digitalen Touch-Displays über Sehenswertes und Veranstaltungen in ihrer Umgebung informieren. Zusätzlich dazu wurden 50 TV-Boxen zur Gästeinformation an Gastgeber verteilt. Realisiert wurde das Projekt vom Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. im Rahmen einer LEADER-Förderung.

Attraktive Standorte wurden vom Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. für die digitale Gästeinformation ausgewählt. Touristen und Einheimische können die neuen Geräte u.a. am Ribnitzer Hafen, in der Ostsee-Schaumanufaktur Ribnitz-Damgarten, im Kranichzentrum Groß Mohrdorf, in der Darßer Arche Wieck a. Darß, in der Kurverwaltung im Ostseebad Prerow und im Familienhotel Gut Nisdorf ausprobieren.

Auf den großen Bildschirmen der Firma „hubermedia GmbH“ werden Ausflugsziele, Veranstaltungen sowie Tourenvorschläge übersichtlich präsentiert. Angezeigt werden die Angebote abhängig vom eigenen Standort und ermöglichen dadurch spontane Inspiration beim Erkunden der Region. Über einen kurzen Scan eines QR-Codes wandern die Informationen optional auf das eigene Smartphone und sind auch unterwegs jederzeit abrufbar. Gefördert durch eine LEADER-Maßnahme konnten die Geräte vom Verband kostenfrei verteilt werden und sollen einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Tourismus der Region leisten.

Weiterhin wurden 50 TV-Boxen an Gastgeber im Küstenvorland verteilt, die in Ferienunterkünften an den Fernseher angeschlossen werden können und das Informationsangebot dort wiedergeben. Aufbauend auf der Initiative des Tourismusverbandes hat die Stadt Ribnitz-Damgarten zwei weitere digitale Stelen als zusätzliches Angebot für ihre Gäste erworben, die an der Touristeninformation Gänsewiese sowie am Hafen Damgarten installiert wurden.