Saisonbeginn zu Ostern – Bräuche und Traditionen

Nach der langen Corona-Pause können endlich wieder die traditionellen Osterveranstaltungen in der Region Fischland-Darß-Zingst stattfinden. Ob beim gemütlichen Beisammensein am Osterfeuer, beim österlichen Basteln und Eierfärben, beim Bummeln auf den regionalen Märkten, beim Osterspaziergang oder beim Pferderennen am Strand, in der Region gilt es ein buntes, abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zu entdecken

Hier einige Tipps für die Ostertage:

Osterfeuer sind eine jahrhundertalte Tradition. Seit Urzeiten sollen Osterfeuer die Sonne auf die Erde locken und den Winter vertreiben. Am Ostersamstag sind die Osterfeuer beliebte Anlaufziele für Familien, Freunde und Bekannte. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren laden dazu herzlich ein. In der Region finden diese unter anderem in der Vinetastadt Barth, in Graal-Müritz, in Pantlitz, im Ostseebad Ahrenshoop, im Ostseebad Dierhagen, im Ostseeheilbad Zingst, in der Gemeinde Born sowie im Ostseebad Wustrow statt. Meistens ist für das leibliche Wohl mit Getränken und Snacks gesorgt und manchmal kann man dabei gemütlich der Live-Musik lauschen.

Nun beginnt auch die Zeit der beliebten Märkte und Hofläden. Die regionalen Ostermärkte starten meist am Gründonnerstag und locken die gesamten Ostertage mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk und Osterspaß für die ganze Familie. Einige der zahlreichen Ostermärkte sind auch in Graal-Müritz, in Bad Sülze auf dem Museumshof des Salzmuseums, auf dem Museumshof im Ostseeheilbad Zingst, im Ostseebad Prerow sowie im Ostseebad Dierhagen zu finden.

Natur genießen beim Osterspaziergang im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft - die Region hat viel zu bieten. Die Natur erwacht in voller Pracht! Im Frühling zwitschern die heimischen Singvögel was das Zeug hält. Wer dieses fröhliche Vogelkonzert erleben möchte, sollte sich auf eine entspannte Wanderung durch den Nationalpark begeben. Links und rechts des Fahrradweges entlang des Boddens zwitschern vor allem die Teichrohrsänger Bartmeisen oder auch die Zilpzalpe. Der Wald entlang des Rundwanderweges Darßer Ort ist die Bühne der Lerchen, Goldammern und Buchfinken. Die gefiederten Sänger bevorzugen ein ruhiges Publikum. Wanderrouten sind auf der Webseite: nlp-vbl.de zu finden. Im Ostseeheilbad Zingst wird ein geführter Osterspaziergang durch den Osterwald und im Ostseebad Dierhagen ein Osterspaziergang mit Margarethe sowie eine Rad-Wanderung durch das Ribnitzer Große Moor angeboten.

Für die Kleinen wird es richtig lustig beim Familien-Osterspaß in Barth am Hafen und in Graal-Müritz an der Seebrücke mit Puppentheater und bei „Danielos fantastischer Zaubershow“. Im Ostseebad Ahrenshoop findet ein Mitmach-Workshop zum „Ostereierfärben nach baltischer Tradition“ sowie österliches Basteln und kreative Malerei statt. Im Gutspark Hessenburg startet eine Ostereier-Jagd für Kinder und in Zingst auf dem Museumshof werden witzige Ostergeschichten und Bastelangebote sowie Osterfloristik angeboten. Eine österliche Tierschau, Backen von Osterkuchen, Handwerkervorführungen und Mittmachaktionen gibt es auf dem Museumshof vom Freilichtmuseum Klockenhagen. In Prerow sind die Osterhasen los. Das traditionelle Ostereiersuchen im Kurpark Prerow findet in diesem Jahr unter dem Motto „Alice im Wunderland „statt. Im Ostseebad Wustrow, an der Seebrücke, kann man außerdem das beliebte Fischländer Strandgalopprennen mit schnellen Pferden hautnah erleben. Ausritte werden unter anderem von den Bernsteinreitern in Hirschburg angeboten.

In Bad Sülze wird es genüsslich beim Osterbrunch im Café-Wunder-Bar.

Musikalisch umrahmt werden die Ostertage in Graal-Müritz mit Olaf Hobrlant (Frontmann der Gruppe »SPILL«) und eingängigem Country Sound sowie dem Hamburger Musiker »Steve K.« mit bestem Rock und Pop live sowie »marco and friends. Die Summer Sun Band begeistert im Ostseebad Ahrenshoop mit einem umfangreichen Repertoire, mit viel Charme und mitreißender Freude an der Musik. In der Gemeinde Born lockt das Osterkonzert "Klavierabend mit Tatjana Karpouk" in die Fischerkirche. Das Ostseeheilbad Zingst bietet Kabarett mit kaHROtte "Frohkostsalat" und musikalisch Klassik mit Anna Khomichko mit „Meisterwerken am Klavier“ sowie mit klassischen und elektronischen Sounds der Musikerin Katharina Garrard.

Ein musikuntermalter Vortrag von Mario Müller zeigt in Prerow das Leben der Tiere und Pflanzen eines Adlerreviers im Jahreszyklus.

Im Nationalpark- und Gästezentrum „Darßer Arche“ in Wieck a. Darß, kann man in der neuen Ausstellung „Sielmann!“ viel Entdecken und Lernen. Auch ein lebensgroßer Wisent mit Resten von Laub und Erde im Fell, zieht als eines von mehreren Leitobjekten die Blicke der Besucherinnen und Besucher auf sich. Mit vielen Exponaten von Tierarten, die in Heinz Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünden leben, lädt die Ausstellung „Sielmann!“ dazu ein, in die Fußstapfen des Tierfilmers zu treten und sich von der Natur faszinieren zu lassen.

Allerorts finden die traditionellen Gottesdienste statt.

Mehr Informationen finden Sie auf den Websiten der Orte in der Region.

Änderungen möglich, unter Vorbehalt.