Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. feiert 30+1-jähriges Bestehen

Das besondere Jubiläum feierte der Regionalverband mit einem Sommerfest am 14. Juni auf dem Vorplatz des Vineta Bürgerhauses in der Stadt Barth mit seinen Mitgliedern. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt. Kathrin Meyer, Beigeordnete und zweite Stellvertreterin des Landkreises Vorpommern-Rügens, richtete das einleitende Grußwort an die Anwesenden. Gemeinsam möchten die Akteure den Tourismus erfolgreich in die Zukunft führen.

Am 10.05.1991 gründete sich der damals noch „Fremdenverkehrsverband Fischland-Darß-Zingst“ und wurde am 13.09.1991 erfolgreich in das Vereinsregister eingetragen. Über 30 Jahre später ist der Verband mit geändertem Namen „Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst“ noch immer ein verlässlicher Partner für seine Mitglieder und die Gäste der Region. Der Tourismusverband vermarktet die Region seit seiner Gründung als attraktives Reiseziel unter der Dachmarke Fischland-Darß-Zingst und unterstützt regionale Entwicklungsprozesse. Den Blick gemeinsam in die Zukunft zu richten für eine lebenswerte und erlebenswerte Region Fischland-Darß-Zingst, dafür setzt sich der Verband ein.

Sein 30+1-jähriges Jubiläum feierte der Verband am 14.06.2022 nun ausgiebig mit einer Mitgliederversammlung und anschließendem Sommerfest. Dort erwarteten die Anwesenden neben den zukunftsweisenden Grußworten auch Live-Musik von den „Trashformers“, ein Grill-Buffet, weiteres Unterhaltungsprogramm sowie gute Gespräche.

Kathrin Meyer, Beigeordnete und zweite Stellvertreterin des Landkreises Vorpommern-Rügen, eröffnete auf der Jubiläumsfeier den festlichen Reigen der Ansprachen. Sie beglückwünschte den Verband und seine Mitglieder zum langjährigen Bestehen und zeigte sich erfreut darüber, dass es beim Tourismusverband sichtbar vorwärts geht. Frau Meyer betonte, dass es für eine weiterhin positive Entwicklung der Region besonders wichtig sei, eine enge Zusammenarbeit der Tourismusakteure, insbesondere auch mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen, zu pflegen. Weiterhin hob Sie mit Blick auf die kürzlich veröffentliche Studie zur Tourismusakzeptanz die positiven Effekte des Tourismus auf die Entwicklung der Gesamtregion, bspw. bei der Infrastrukturentwicklung, hervor.

Nicole Paszehr, erste Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes, begrüßte die Gäste mit fordernden Worten: “Ich bin sehr neugierig, was wir in der nächsten Zeit gemeinsam zusammen bewegen können. 2010 habe ich als Praktikantin beim Tourismusverband angefangen und jede bisherige Herausforderung im Tourismusbereich mit Begeisterung begleitet. Um diese Region für Gäste lebendig und für Einheimische lebenswert zu entwickeln, geht es nur im Kollektiv, miteinander im Mitgliederverband und mit starken Maßnahmen. Gelingen kann das nur mit authentischen Orten an der Küste und im Küstenvorland, mit dem Erleben von einzigartigen intakten Naturräumen sowie dem Erfahren von echter Gastfreundschaft und Qualität. Dafür brauchen wir Amt, Land und Bund, um gemeinsame Projekte zu erstellen und umzusetzen“.

Stephan Fellmann, zweiter Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes, sprach in seinem Grußwort zu den Gästen: „Seit zwanzig Jahren darf ich den Tourismusverband mit meiner Arbeit begleiten. Es wurde sehr viel erreicht in den letzten Jahren. Der Verband ist zusammengewachsen und hat Stärke nach Außen gezeigt und es wurde gemeinsam etwas für die Region geschaffen. Die Herausforderungen werden nicht weniger. Die Fördermittel werden immer knapper und ebenfalls die Arbeitskräfte. Der Verband wird uns begleiten und wir werden uns mit gemeinsamer Sprache gegenseitig unterstützen“.

Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, hob in Ihrer Ansprache hervor: “Seit über 30 Jahren begleitet der Verband seine Mitglieder als verlässlicher Partner bei der strategischen touristischen Weiterentwicklung und bei der Vermarktung Fischland-Darß-Zingsts als attraktive Urlaubsregion. Ich freue mich sehr, dass die Region aktuell so geschlossen hinter dem Verband steht, wie schon lange nicht mehr. Dieses Kollektiv ist unsere Stärke, denn nur gemeinsam können wir den aktuellen Herausforderungen im Tourismus effektiv begegnen. Dabei denke ich vorrangig an eine gemeinsame Gästekarte für Fischland-Darß-Zingst, eine nachhaltige und innovative Entwicklung der Region, die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur, das Vorantreiben der Digitalisierung und natürlich die Erhöhung der Attraktivität des Tourismus als Arbeitsgeber. Hinzu kommt, dass wir unseren Blick öffnen müssen für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Region für Gäste und Einheimische, die in vielerlei Hinsicht Lebensqualität bieten muss. Lassen Sie uns gezielt darauf hinwirken, Fischland-Darß-Zingst zu einem attraktiven Lebens- und Erlebensraum weiterzuentwickeln. Machen wir unsere Halbinsel gemeinsam noch lebenswerter und erfolgreicher“.

Auf den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst warten auch in der Zukunft viele und wichtige Aufgaben, um den Tourismus in der Region weiter zu fördern.  Um den anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist es wichtig, dass der Verband auf die Unterstützung seiner Mitglieder zählen und mit gemeinsamen Kräften vorangehen kann.

Gemeinsam stark für eine starke Region – dafür steht der Tourismusverband.

Exkurs: Kurze Verbandsgeschichte

• 10. Mai 1991: Vereinsgründung als Regionaler Fremdenverkehrsverband Fischland-Darß-Zingst e.VG. mit Sitz im ehemaligen Kulturbundhaus Ahrenshoop
  • 27. Juni 1991: erste Mitgliederversammlung mit der Wahl eines 9-köpfigen Vorstandes
  • 13. September 1991: Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Ribnitz-Damgarten
  • 03. September 1993: Umzug in das Haus der Kurverwaltung des Ostseebades Zingst
  • 04. Juli 1996:  Beginn der Umbauphase des historischen "Storchenhauses" Löbnitz zu einem regionalen Informationszentrum; Umzug am 01. März 1997
  • 16. Dezember 1997: Beschluss zur Umbenennung in „Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.“
  • 10. September 2021: Umzug der Geschäftsstelle nach Ribnitz-Damgarten