Beliebte „Naturklänge“- Konzertsaison 2022 endete ausverkauft am Steilufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow mit Sonnenuntergang und Sternenhimmel

Regionaler Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. zieht erfreuliches Resümee im 21.Konzertjahr: Von Juni bis September 2022 haben mehr als 3.200 Gäste die „Naturklänge“ besucht. Davon waren es über 1400 Besucher im Ostseebad Ahrenshoop. In diesem Jahr haben sich erstmalig elf Veranstaltungsorte beteiligt, so viele wie noch nie. Nach einigen Jahren der Abstinenz war nun auch wieder Graal-Müritz im Reigen der Veranstaltungsorte dabei. Die Konzertreihe verbindet touristische Akteure und wirbt für unsere Urlaubsregion.

Am 03. September ging die 21. Saison der Konzertreihe „Naturklänge“ am Hohen Ufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow mit einem ausverkauften Konzertabend zu Ende. Die Besucher der Abschlussveranstaltung „Songs by the Sea“ konnten ein exklusives Konzert mit musikalischen Darbietungen von Son Naturel, erstmalig mit Gesang des österreichischen Solisten Thomas Rettensteiner sowie Lutz Gerlach und Ulrike Mai an Flügel & Keys erleben. Mehr als 1400 Besucher lauschten der Abendmusik. Umrahmt wurde das Programm von einem traumhaften Sonnenuntergang und einem Sternenhimmel über dem Meer.

Über 3.200 Besucher folgten der Einladung zu diesen besonderen Konzerterlebnissen an Veranstaltungsorten wie dem Eixener See auf dem zum dritten Mal das „Swimming Piano“ zu erleben war, den Boddenhäfen in Wieck a. Darß und Dierhagen, vor der alten Mühle im Freilichtmuseum Klockenhagen, dem Gutshaus Hessenburg, dem barocken Pfarrgarten in Starkow, dem Vogelpark Marlow, der Badestelle Glöwitz am Barther Bodden und nun auch wieder beim Schlösschen Sundische Wiese in Zingst oder am hohen Ufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow. Neu war in diesem Jahr der Rhododendronpark als Schauplatz mit dabei.

Bei insgesamt elf Konzerten wurden Menschen auf der Bühne und im Publikum zusammengebracht und traditionell die Klänge von Musik und Natur miteinander vereint. Seit 2002 veranstaltet der Tourismusverband Fischland-Darß Zingst die Konzertreihe Naturklänge. In dieser Zeit hat sich das Format entwickelt und zahlreiche Orte in landschaftlich reizvoller Lage sind hinzugekommen. Bei zahlreichen Fans stehen die Termine fest im Kalender. Der künstlerische Leiter, Pianist Lutz Gerlach, entwarf ein abwechslungsreiches Programm, das zu inspirierenden Begegnungen einlud –, weltoffen und genreoffen wurden wieder Songwriter*innen, Pop, Jazz und Klassik zu "Weltmusik" im besten Sinne, miteinander verbunden. Bekannte und unbekannte Künstler wurden hier in der Region präsentiert. So konnte man nicht nur neue und besondere Orte rund um den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ in der Natur kennenlernen, sondern auch noch musikalische Entdeckungen machen, wie zum Beispiel das überraschende Klavierspiel mit den Füßen vom Künstlerduo „Beflügelt“ am Hafen von Wieck a.D..

Viele Veranstaltungen haben mittlerweile Kultstatus erreicht und sind zu richtigen Events gereift. Der Charme der besonderen Veranstaltungsorte belohnt die Besucher mit unvergesslichen Erlebnissen für alle Sinne.

Der Tourismusverband dankt allen beteiligten Orten für das große Engagement aller beteiligten Personen und Institutionen und seinen Sponsoren, der Sparkasse Vorpommern, den Stadtwerken Barth und der Ostsee-Zeitung, für die Unterstützung.

Im nächsten Jahr wird es im Zeitraum von Juni bis September eine Fortsetzung der Open-Air-Konzertreihe „Naturklänge“ geben. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst und der künstlerische Leiter Lutz Gerlach heißen Sie dann wieder – Herzlich willkommen!

Informationen zum Programm werden im Frühjahr 2023 unter www.naturklaenge.net veröffentlicht oder man meldet sich einfach auf der Website beim Ticket-Radar an.

Link: naturklaenge.net