"Akt, Meer und mehr", Fotograf Gerhard Vetter (1918-1971)

Aktfotografie, Bilder von Übersee-Reisen, Porträtfotos

Zum zweiten Mal ist im Haus des Gastes eine Ausstellung des bekannten Wustrower Fotografen Gerhard Vetter zu sehen. Vetter gilt als ein Pionier der Aktfotografie in der ehemaligen DDR. Er stellte national und international aus, wurde mehrfach ausgezeichnet und veröffentlichte in diversen Büchern und Zeitschriften, wie z.B „Das Magazin“ und „Sport-Revue“.

Er wurde 1918 im sächsischen Eilenburg geboren, kehrte 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und kam 1956 nach Wustrow. Hier inspirierten ihn die Natur und die Menschen zu seinen bekannten Akt- und Naturfotografien. Die nun nach 5 Jahren folgende, zweite Ausstellung ergänzt die Fotografien der vorhergegangenen und passt bestens zum erst kürzlich erschienenen Buch „Der Fotograf Gerhard Vetter, 1918-1971, Eine Retrospektive“ von Sohn Rainer R. Vetter beim Mitteldeutschen Verlag. Beim Lesen des Buches und Betrachten der Ausstellung erstaunt besonders, mit welch einfachen Mitteln Vetter arbeitete, vieles baute er sich selbst und erschuf damit großartige Kunstwerke. Zu betrachten sind neben der Aktfotografie auch Bilder von Übersee-Reisen Vetters und eindrucksvolle Porträtfotos. 

Veranstaltungsort

Haus des Gastes Ostseebad Wustrow
Ernst-Thälmann-Str. 11
18347 Ostseebad Wustrow
Telefon: 038220251
kurverwaltung@ostseebad-wustrow.de

Anbieter

Haus des Gastes
Ernst-Thälmann-Str. 11
18347 Wustrow
Telefon: +49 38220 251
kurverwaltung@ostseebad-wustrow.de
https://www.ostseebad-wustrow.de/de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 27.09.2022 bis 24.02.2023
Veranstaltungskategorie
Ausstellung