Ausstellungseröffnung – HAPPY BIRTHDAY LYONEL FEININGER

Zum 150. Geburtstag!

Lyonel Feininger, am 17. Juli 1871 in New York geboren, würde in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund richtet die Galerie in Kooperation mit der Sammlung Freese und Moeller Fine Art Projects, New York, dieses  besondere Ausstellungshighlight im Ahrenshooper Kunst- und Kulturjahr 2021 aus.

Gezeigt werden frühe Zeichnungen, Radierungen und Druckgrafiken Feiningers, die auf seinen frühen Reisen durch Mecklenburg und Pommern entstanden sind.

Aber die Ausstellung möchte ebenso den Lehrer, Anreger und Inspirator Lyonel Feininger zeigen, der er für viele seiner Zeitgenossen auch war. So wird ein Teil der Ausstellung Arbeiten seiner Schüler, Kollegen und sogar seiner Kinder Lux und Andreas zeigen. Fokus hierbei liegt vor allem auf der Anfangszeit des Weimarer Bauhauses, als Feininger 1919/20 die Leitung der Druckwerkstatt am Bauhaus übernahm. Feininger traf in dieser Zeit auf hochtalentierte und hochmotivierte junge Künstler, die in seiner Werkstatt experimentierten. Und die Ergebnisse dieser Arbeiten sind so vielfältig wie das Leben.

Den Besucher erwartet eine spannende und interessante Reise durch die Zeit und Kunst des 20. Jahrhunderts. Überraschendes, Avantgardistisches, Konventionelles, Witziges, Ernstes wird zu sehen sein bei dieser Hommage an den großen Künstler Lyonel Feininger.


Dauer der Ausstellung: 26.6. bis 15.8.2021

Veranstaltungsort

Galerie Alte Schule
Dorfstraße 16
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 66330
info@galerie-alte-schule-ahrenshoop.de

Anbieter

Galerie Alte Schule
Dorfstraße 16
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 66330
info@galerie-alte-schule-ahrenshoop.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 25.06.2021
Veranstaltungskategorie
Ausstellung
Die nächsten Termine
  • Freitag, 25.06.2021 , 19:00 Uhr
Preis

Freier Eintritt am Tag der Ausstellungseröffnung, sonst 4 €