Der Maler Walentin Serow und seine berühmten Modelle

Bildervortrag von Alfried Nehring

Walentin Serow gilt als Begründer des russischen Impressionismus. Acht Jahre arbeitete und lebte er in der Künstlerkolonie Abramzewo, wo sein berühmtestes Gemälde „Das Mädchen mit den Pfirsichen“ entstand. Die schönsten Frauen Russlands saßen ihm Modell, auch die Zarenfamilie. Nach dem „Blutsonntag“  1905 in St. Petersburg brach er mit Nikolaus II.  Durch sein Elternhaus und seine Kindheit in München und Paris  finden sich in Serows Biographie viele Beziehungen zu Deutschland. Sein Vater war ein Freund von Richard Wagner, seinen ersten Malunterricht erhielt er von dem Münchner Jugendstilkünstler Karl Köpping, dem er sich über viele Jahre verbunden fühlte. Das Kunstbuch über Walentin Serow von Alfried Nehring erschien 2021.

Veranstaltungsort

Kunstkaten Ahrenshoop
Strandweg 1
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38220 80308
Fax: +49 38220 80307
kunstkaten@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/kunstkaten/

Anbieter

Kunstkaten Ahrenshoop
Strandweg 1
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38220 80308
Fax: +49 38220 80307
kunstkaten@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/kunstkaten/
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 04.06.2022
Veranstaltungskategorie
Vortrag & Wissenschaft
Die nächsten Termine
  • Samstag, 04.06.2022
    19:30 - 20:30 Uhr
Preis
8,00 €

Einlass um 19.00 Uhr