Der Kontrabaß

Abgründe und Untiefen einer Künstlerseele in Patrick Süskinds virtuosem Meisterstück

 

Ein einsamer Mann trinkt, wegen des Flüssigkeitsverlustes, und resümiert – über seinen Beruf als Orchestermusiker, über die Berufung zur Musik, über das Wesen der Kunst und über die Liebe.
Der verbitterte, selbstbezogene Nörgler hasst sein Instrument, weil er glaubt, dass es ihn zum Verlierer gemacht hat, aber er kommt auch nicht davon los, denn er benötigt es, um sich als Künstler fühlen zu können -  Eine ausweglose Situation.

Er erzählt Anekdoten aus dem Klassik-Betrieb, macht gewagte Ausflüge in die Musikgeschichte, kommt vom Lächerlichen zum Erhabenen und wieder zurück. Doch dabei bleibt seine Schicksalsfrage ungeklärt: Was, wenn er ein Mal seiner Leidenschaft freien Lauf ließe und endlich die heimlich verehrte Sängerin Sarah auf sich aufmerksam machen würde? Wenn sie da ist, spielt er besonders schön – soweit das auf seinem Instrument möglich ist –, aber sie merkt es nicht. Am Abend eines Konzerts will er sein Leben verändern. 

Aber ein Gefühl ist scheinbar mächtiger, als alles andere – die Hassliebe zu seinem Instrument - dem Kontrabass -  dessen erbarmungslose Präsenz die Tragikomödie seines Lebens ist.

 

Erleben Sie die Abgründe und Untiefen einer Künstlerseele in Patrick Süskinds virtuosem Meisterstück!


Regie: Oliver Trautwein

Ausstattung: Oliver Trautwein, Andreas Zimmerling

es spielt: Felix Neander


Aufführungsrechte: Diogenes Verlag
Länge: ca. 70min (ohne Pause)


 

Veranstaltungsort

Barther Boddenbühne
Trebin 35A
18356 Barth
https://vorpommersche-landesbuehne.de/bartherboddenbuehne/

Anbieter

Vorpommersche Landesbühne GmbH
Leipziger Allee 34
17389 Anklam
Telefon: 03971 2688800

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.02.2023
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne