DIE HOCHZEIT DES FIGARO

Komische Oper von Wolfgang Amadeus Mozart / Libretto von Lorenzo Da Ponte nach Beaumarchais In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ein testosterongesteuerter Graf versucht, mit allen Mitteln die geplante Hochzeit seines Leibdieners zu verhindern, um dessen Braut verführen zu können. Diese aber verbündet sich mit der Ehefrau des Grafen, und gemeinsam versuchen die beiden, seinen tolldreisten Avancen und Eifersuchtsattacken zu entkommen. Zum Ende dieses tollen Tages, in dessen Verlauf alle Masken fallen, stellen die Frauen dem Grafen eine mitternächtliche Falle. Als er hineintappt, vollzieht sich ein kleines Wunder: Der Graf bereut und bittet seine Frau auf Knien um Verzeihung …
Die Uraufführung von Le nozze di Figaro 1786 am Wiener Burgtheater war Mozarts erste Zusammenarbeit mit Lorenzo Da Ponte. Da die zugrundeliegende französische Komödie von Beaumarchais in Wien verboten war, strich Da Ponte zwar einen Teil des politischen Inhalts, doch gelangen ihm und Mozart ein komödiantisches Meisterwerk ohnegleichen, in dem sämtliche Emotionen bis ins Letzte durchdrungen werden. In diesem turbulenten Welttheater der Liebe entwickelt sich aus einem schonungslosen Sittengemälde eine soziale und erotische Utopie, in der alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer sozialen Herkunft und Stellung, gleichberechtigt sind.

Veranstaltungsort

Volkstheater Rostock - Großes Haus
Doberaner Straße 134/135
18057 Rostock

Anbieter

Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134/135
18057 Rostock
Telefon: +49 381 3814700
theaterkasse@rostock.de
https://www.volkstheater-rostock.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 01.10.2021 bis 29.10.2021
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne