»Die Schwelle des Glücks« – Kafkas Sommer mit Dora Diamant

Lesung und Gespräch mit Reiner Stach

[ Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturwoche 2023 ]

ONLINE-TICKETSHOP

Im Juli 1923 reist Franz Kafka in das Ostseebad Müritz, um sich an der guten Luft zu erholen. Er leidet an Tuberkulose, hat seit Monaten fortwährendes Fieber. In unmittelbarer Nachbarschaft seiner Unterkunft liegt die Ferienkolonie des Berliner Jüdischen Volksheims. Kafka hat Freude am Kontakt mit den ostjüdischen Kindern, die dort betreut werden: »Wenn ich unter ihnen bin, bin ich nicht glücklich, aber vor der Schwelle des Glücks«, schreibt er an seinen Freund Hugo Bergmann.

In der Ferienkolonie arbeitet Dora Diamant (jiddisch: Dymant), die einige Jahre zuvor aus Schlesien nach Berlin gekommen ist. Als sie sich kennenlernen, ist er fasziniert – auch von ihrer Suche nach einer jüdischen Identität jenseits des ultraorthodoxen Chassidismus, der ihre Jugend geprägt hat und Frauen so viele Verbote auferlegt. »Als ich Kafka das erstemal sah, nahm ich sofort wahr, dass sein Bild meiner Idee und Vorstellung vom Menschen entsprach«, wird sich Dora Diamant später erinnern.

Bald sind die beiden unzertrennlich. Sie spazieren am Meer entlang, sitzen im Strandkorb, Franz hilft Dora in der Küche. Diese Sommerliebe soll sein Leben verändern: Endlich gelingt es ihm, sich von Prag loszureißen. Er folgt Dora in das inflationsgeschüttelte Berlin.

Hundert Jahre nach dem Beginn dieser berührenden Liebesgeschichte wird der renommierte Kafka-Biograf Reiner Stach zu Gast am Ort des Geschehens sein und aus »Kafka. Die Jahre der Erkenntnis« lesen, dem dritten Band seiner monumentalen, mehrfach preisgekrönten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Kafka-Biografie. Im anschließenden Gespräch mit Vera Schneider vom Deutschen Kulturforum östliches Europa soll es auch darum gehen, warum Dora Diamant weit mehr war als »Kafkas letzte Liebe«.

Karten sind im Haus des Gastes Graal-Müritz erhältlich (Vorverkauf und Abendkasse).

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Kur-GmbH Graal-Müritz und der Bäderbibliothek Graal-Müritz.

[ Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturwoche 2023 ]

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Rostocker Straße 3
18181 Graal-Müritz
http://www.graal-mueritz.de

Anbieter

Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz
Rostocker Str. 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
Fax: +49 38206 70320
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
https://www.graal-mueritz.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.06.2023
Veranstaltungskategorie
Literatur