Dr. phil. Kristine von Soden liest aus „Und draussen weht ein fremder Wind… Über die Meere ins Exil"

Lesung im Rahmen der 19. Ahrenshooper Literaturtage

Pünktlich zu den Literaturtagen erscheint die aktualisierte NEUAUFLAGE des Buches. Anhand von Erinnerungen, Briefen und historischen Dokumenten schildert die Autorin einzelne Exilschicksale, u. a. von Mascha Kaléko, Carl Zuckmayer, Else Lasker-Schüler und Monika Mann. Dabei ist eine Menge über die Schiffe, Abfahrts- und Ankunftshäfen sowie die bürokratischen Hürden der Ausreisen zu erfahren – meist tragische Geschichten, doch hier und da auch gespickt mir Humor und dem Appell, offen sein, etwa in New York: „Fange neu an, hier giltst Du nichts. Wagst Du den Sprung? – ‚Take it easy’, sagt man hier, nimm es leicht… oh!“

Zur Autorin
Dr. Kristine von Soden ist promovierte Geisteswissenschaftlerin (Soziologie, Psychologie), ist gebürtige Hamburgerin und wohnt in ihrer Wahlheimat Schwerin. Als Featureautorin des NDR und DLF sowie als Dozentin an der Hamburger Universität beschäftigte sie sich viele Jahre mit den Biographien jüdischer Wissenschaftler, Schriftsteller und Künstler in der Weimarer Republik. Im Transit Buchverlag veröffentlichte sie „AHRENSHOOP. Balancieren auf der Meerschaumlinie“ (2015, 2. Aufl. 2016, vergriffen). Im Kunstmuseum Ahrenshoop war sie 2018/19 Kuratorin der Ausstellung „Schiffswege von Künstlern und Literaten ins Exil 1933-1941“. Von Frühling bis Herbst ist die Autorin in Ahrenshoop mit literarischen Rundgängen unterwegs und betreibt dort auch ihre Schreibwerkstatt (www.vonsoden.de)

Veranstaltungsort

Kunstkaten Ahrenshoop
Strandweg 1
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38220 80308
Fax: +49 38220 80307
kunstkaten@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/kunstkaten/

Anbieter

Touristinformation der Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 666610
Fax: +49 (0)38220 666629
info@ostseebad-ahrenshoop.de
http://www.ostseebad-ahrenshoop.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 03.10.2020
Veranstaltungskategorie
Literatur
Preis

Erwachsene: 5 €
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei

Ticketvorverkauf:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • online unter www.ostseebad-ahrenshoop.de, zzgl. Gebühren
  • bei allen Reservix-VVK-Stellen, zzgl. Gebühren

Ticketpreise gelten bei Vorlage einer gültigen Kurkarte.
Um Warteschlangen vor dem Einlass zu vermeiden, sollten Tickets im Vorverkauf erworben werden.