Erich Kästner in Graal-Müritz

Vortrag und Rezitation mit Joachim Puttkammer

Erich Kästner (1899 – 1914) weilte wiederholt in Graal-Müritz. Bereits 1914, unmittelbar vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges, kam er mit seiner Mutter und seiner Cousine von Dresden hierher. Erhalten geblieben ist ein Strandfoto, das Kästner machte. Sehr anschaulich widmet er sich in seinen Erinnerungen „Als ich ein kleiner Junge war“ dieser Zeit an der Ostsee. Die Orte Graal und Müritz mit den anliegenden Ostseebädern sind die Schauplätze in Kästners Nachfolgebuch „Emil und die drei Zwillinge“. Den Riesen- Erfolg von „Emil und die Detektive“ konnte dieses Buch nicht erreichen, aber die Handlung ist bewegend und die Darstellung des Ortes und der Ostsee ist für uns eine Kostbarkeit. Auf seiner Fahrt von Dresden nach Müritz musste Erich Kästner in Rostock umsteigen. Vielleicht erklärt sich von daher, dass er seiner Jugendliebe Ilse Julius zum Studium nachfolgte. Allerdings entstand hier auch eins seiner traurigsten Gedichte, die „Sachliche Romanze“.
Joachim Puttkammer illustriert  Kästners Leben und besonders seine Zeit in Müritz mit einer Reihe von Gedichten, die er rezitiert. Den Zuhörern dürfte vieles dargelegt werden, was sie bisher nicht kannten.

Veranstaltungsort

Haus des Gastes Graal-Müritz
Rostocker Straße 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
Fax: +49 38206 70320
https://www.graal-mueritz.de/haus-des-gastes-graal-mueritz/

Anbieter

Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz
Rostocker Str. 3
18181 Graal-Müritz
Telefon: +49 38206 7030
Fax: +49 38206 70320
touristinformation.tuk@graal-mueritz.de
https://www.graal-mueritz.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 09.11.2020
Veranstaltungskategorie
Vortrag & Wissenschaft, Literatur
Preis
ab 4,50 €