FOLK-TRIO MIT BEST-OF-SONGS - Konzert mit North Sea Gas

Edinburgher Band North Sea Gas mit Gänsehaut und Stimmung

 

Das schottische Trio North Sea Gas wird im Garten des Klosters zum Heiligen Kreuz in Rostock am 11. Juli ab 20 Uhr gastieren. Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodhran), Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle) haben Corona ein Schnippchen geschlagen und 54 Songs auf drei CDs neu eingespielt, die über vier Jahrzehnte entstanden sind. Es ist das Geschenk der Band zum 40. Jubiläum an seine Fans. Der Titel „A Long Road“ verspricht dabei einen  temperamentvollen und mitreißenden Konzertabend. Natürlich können nicht alle fantastischen, traditionellen und neueren Kompositionen gespielt werden. Doch viele Folk-Hymnen feiern eine Auferstehung, die das Ensemble seit der Debüt-Platte 1981 aufgenommen hat.  


Weitere Informationen: 42 Jahre tourt die Band um Gründer Gilfillan (links/Gitarre, Banjo, Bodrhan) von einem Auftrittsort zum nächsten und hat den schottischen Folk in 16 Ländern bekannt gemacht. Darunter sind Kanada, die USA, die Türkei und Österreich. Dutzende Male  wurde dabei der Globus im Flugzeug oder im Auto umrundet. Und das nun schon im 18. Jahr in der Erfolgsbesetzung Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald (rechts/Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Mitte, Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert und von der Musik sind zahllose Fans stets wieder hingerissen. Der Bandchef sagt: „Die Geschichte von North Sea Gas begann mit einem ersten Auftritt am Edinburgher Grassmarket im ´White Hart Inn´.“ Den Pub gibt es zwar noch, doch er war 2010 zu klein, so dass das Trio anlässlich des 30. Jubiläums in eine andere Location ausweichen musste. Dort wurde dann mit „Edinburgh Toon“ ein Live-Album eingespielt. Zur weiteren Erfolgsstory gehören zwei goldene und zehn silberne Auszeichnungen durch die  Scottish Record Industry Association. Zudem  wurde zwischenzeitlich „The Fire And The Passion Of Scotland“ vom US-amerikanischen Celtic-Radio zur besten CD des Jahres gekürt.


Reservierungen: 0381/ 203 60 84

Kartenvorverkauf:

Mo - Fr von 10:00 - 12:00 Uhr

Fr von 14:00 - 18:00 Uhr

(Keine Kartenzahlung möglich)


oder Online:

www.mvticket.de/b602shop


Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.


 

Veranstaltungsort

Klostergarten im Kloster zum Heiligen Kreuz
Klosterhof 1
18055 Rostock

Anbieter

Compagnie de Comédie
Warnowufer 55
18057 Rostock
Telefon: 03812036084
info@compagnie-de-comedie.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 11.07.2023
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne
Preis

Reservierungen: 0381/ 203 60 84


Kartenvorverkauf:


Mo - Fr von 10:00 - 12:00 Uhr


Fr von 14:00 - 18:00 Uhr


(Keine Kartenzahlung möglich)




oder Online:


www.mvticket.de/b602shop




Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.