Höhle und Löwen. Herman D. Koppel...

Öffentliche Ringvorlesung (online)

„… werde ich mich auf den Boden werfen und schreien: Ich bin eine Deutsche!“, Flucht und Exil Musikschaffender 1933-1949 | Teil 5: Höhle und Löwen. Herman D. Koppel vor und nach dem Krieg in København | Referent: Prof. Dr. Birger Petersen (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Konzeption: Prof. Dr. Yvonne Wasserloos, Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theaterpädagogik und Volker Ahmels (Zentrum für Verfemte Musik)

In der Zeit der totalitären Regime in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bedeuten Flucht, Vertreibung und das Leben im Exil einschneidende biographische Entscheidungen. Der Verlust der Heimat, die Erfahrung von Fremdheit und Ablehnung am neuen Ort finden ihren Ausdruck in Musik. Ebenso beeinflusst und verändert der Umgang mit einer neuen Kultur das eigene Schaffen. In fünf Vorträgen werden Lebenswege inner- und außerhalb Europas beleuchtet. Dazu gehört auch der Umgang mit diesen Erfahrungen von Musikschaffenden von der nationalsozialistischen "Machtergreifung" bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten 1949.

Veranstaltungsort

Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt)
Beim St.-Katharinenstift 8
18055 Rostock
hmt@hmt-rostock.de
https://www.hmt-rostock.de/

Anbieter

hmt | Hochschule für Musik und Theater Rostock
Beim St.-Katharinenstift 8
18055 Rostock
Telefon: 038151080
hmt@hmt-rostock.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 14.01.2021
Veranstaltungskategorie
Weltmusik
Preis

Diese Veranstaltung ist kostenlos.