Jazz Collegium Berlin und Laura Fellhauer

Konzert mit Swing und Dixieland Jazz im Rahmen des 20. Ahrenshooper Jazzfestes vom 21. bis 23. Juni 2019

Das Jazz Collegium Berlin wurde 1972 von Hartmut Behrsing, dem heutigen Leiter der Band, damals Soloposaunist in der Komischen Oper Berlin, und dem Trompeter Ernstgeorg Hering, damals Regisseur und Dramaturg an der Volksbühne Berlin, in einem Stimmzimmer der Komischen Oper gegründet. Neben der musikalischen Profilierung der Band gab es immer auch Aktivitäten, welche die künstlerische Vielseitigkeit des Ensembles nachweisen. Hartmut Behrsing und Ernstgeorg Hering entwickelten mit dem Jazz Collegium Berlin erfolgreiche musikalisch-literarische Programme zum Beispiel für die Volksbühne Berlin "Catulls Liebe zu Lesbia" oder etwa das Programm "Jazz oder nie" mit Texten von C. U. Wiesner für eine Leistungsschau der Unterhaltungskunst, das mit einer Goldmedaille prämiert wurde. Neben traditionellen Dixieland-Standards entwickelte die Band ihr eigenes, unverkennbares swingendes Konzept. So entstand ein umfangreiches Repertoire, das vom Jam-Session-Titel bis zum ausgefeilten Arrangement reicht.

Das Jazz Collegium Berlin arbeitet mit vielen Gästen zusammen, insbesondere lange Zeit auch mit der legendären Jazzsängerin Ruth Hohmann, die von 1974 bis 2012 mit der Band fest verbunden war und fast alle Programme stilprägend mitgetragen hat. Seit Juni 2016 bereichert die Sängerin Laura Fellhauer das Jazz Collegium Berlin als Gastsängerin mit ihrer außergewöhnlichen Stimme. Das junge Talent gehört zu den Young Voices Brandenburg, absolvierte einen Workshop mit Ruth Hohmann und trat bereits im Vorprogramm der britischen Pop-Rock-Band Smokie auf.

Bereits in den letzten zwei Jahren trat das Jazz Collegium Berlin zusammen mit Laura Fellhauer beim Ahrenshooper Jazzfest auf.

Besetzung
Laura Fellhauer – Gesang
Hartmut Behrsing – Posaune und Bandleader
Hans-Georg Hentschel – Trompete und Flügelhorn
Ernstgeorg Hering – Trompete
Patrick Braun – Tenorsaxophon und Klarinette
Dieter Janik – Piano
Uwe Pechtold – Kontrabass
Andreas Hentschel – Schlagzeug
aus Berlin

Mehr Informationen zum 20. Ahrenshooper Jazzfest erhalten Sie unter www.ostseebad-ahrenshoop.de/jazzfest.

Veranstaltungsort

THE GRAND Ahrenshoop
Schifferberg 24
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38220 678 100
thegrand@ahrenshoop.travel
https://www.the-grand.de/

Anbieter

Touristinformation der Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 666610
Fax: +49 (0)38220 666629
info@ostseebad-ahrenshoop.de
http://www.ostseebad-ahrenshoop.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 23.06.2019
Veranstaltungskategorie
,
Preis
20,00 €

Eintritt mit dem Jazzfähnchen (ab 18 Jahre) für alle drei Tage ohne Stargastkonzert:

  • 20 €

Fähnchen erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • in allen teilnehmenden Veranstaltungshäusern ab einer Woche vor dem Jazzfest