Künstlergespräch

mit Markus Matthias Krüger anlässlich der Ausstellung "Unter blauen Himmeln – Wolfgang Mattheuer & Markus Matthias Krüger"

Markus Matthias Krüger Werke bauen auf einer langen Tradition der Landschaftsmalerei, vor allem des Barocks und der Romantik auf. Seine Bildfindung entspringt weniger der Beobachtung, mehr der Fantasie. In altmeisterlicher Manier gestaltet er mathematisch klar konstruierte, detailreiche, aber menschenleere Landschaftsräume, in denen lediglich überwucherte Häuser, auflodernde Feuer, Ruinen, Müll oder Autos Spuren einer Zivilisation erahnen lassen. In ihrer Stimmung und Atmosphäre wirken sie vertraut, doch Fremdes und Unerwartetes mischt sich unter. Seine Landschaften geben Rätsel auf, beunruhigen zuweilen.

Krüger schloss 2013 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig sein Meisterschülerstudium der Malerei ab. Seither sind seine magisch-realistisch anmutenden Werke in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und sorgen für Faszination.
Uwe Neumann spricht mit Markus Matthias Krüger über seine Bildfindung und Herangehensweisen, über seine Sichtweise auf Landschaftsmalerei sowie die Verbindung zu dem Künstler Wolfgang Mattheuer. Darüber hinaus erfahren Besucher:innen mehr über das Zusammenspiel der beiden Maler in der Ausstellung.

Teilnahmegebühren sind im Eintrittspreis enthalten.

Veranstaltungsort

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Telefon: +49 381 3817000
kunsthalle@rostock.de
https://www.kunsthallerostock.de/de

Anbieter

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Telefon: 03813817000
kunsthalle@rostock.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 28.01.2023
Veranstaltungskategorie
Ausstellung, Führungen & Touren, kreatives Gestalten, Vortrag & Wissenschaft
Preis

Ticket Normal: 10 €