Online: LiteraTOUR NORD: GERT LOSCHÜTZ: »Besichtigung eines Unglücks«

Lesung mit Gespräch

 

Im Dezember 1939 kommt es vor dem Bahnhof von Genthin zum schwersten Zugunglück, das sich jemals auf deutschem Boden ereignet hat. Zwei Züge prallen aufeinander, zahlreiche Menschen sterben. In einem davon sitzt Carla, die schwer verletzt überlebt. Verlobt ist sie mit Richard, einem Juden aus Neuss, aber nicht er ist ihr Begleiter, sondern der Italiener Giuseppe Buonomo, der durch den Aufprall ums Leben kommt. Das Ladenmädchen Lisa erhält den Auftrag, der Verletzten Kleidung zu bringen. Aber da gibt
Carla sich bereits als Frau Buonomo aus. Was versucht sie zu verbergen? Von diesem mysteriösen Vorfall erfährt viele Jahre später Lisas Sohn, dem die Mutter zugleich ihre eigene Liebes- und Unglücksgeschichte erzählt. Kann er Carlas Geheimnis ergründen? Hängt es womöglich mit seiner eigenen Familie zusammen? Vor dem Hintergrund einer historischen Katastrophe erzählt der Romancier Gert Loschütz eine Geschichte von Liebe und Verrat.

Gert Loschütz, 1946 in Genthin geboren, hat Erzählungen, Romane, Gedichte, Hörspiele, Theaterstücke und Filmdrehbücher geschrieben und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ernst-Reuter-Preis und dem Rheingau Literatur-Preis. Zuletzt wurde sein Roman Ein schönes Paar (2018) für den Deutschen Buchpreis und den Wilhelm Raabe-Literaturpreis nominiert. Er lebt in Berlin.

Online Stream auf twitch.tv/lithausrostock

 

Leider kann die Veranstaltung aufgrund der aktuellen pandemischen Lage nicht vor Publikum stattfinden, stattdessen wird die Lesung auf unserem Twitch-Kanal kostenlos live gestreamt und steht im Anschluss weitere 14 Tage zur Verfügung. Bereits gekaufte Karten können in der anderen Buchhandlung zurückgegeben werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Eine Kooperationsveranstaltung der Universität Rostock, der anderen Buchhandlung und des Literaturhauses Rostock.

 

Veranstaltungsort

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telefon: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Anbieter

Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Telefon: 00493814925581
info@literaturhaus-rostock.de
https://www.literaturhaus-rostock.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 11.01.2022
Veranstaltungskategorie
Literatur
Preis

Ticket Normal: 10 €

Kartenvorverkauf startet im Oktober in der anderen Buchhandlung Ticket Ermäßigt: 8 €

Kartenvorverkauf startet im Oktober in der anderen Buchhandlung