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Seminarkalender 2023

Teil 1: Glückliche Gäste durch gelungene Kommunikation

Datum/Uhrzeit
1. Februar 2023, 9 bis 17 Uhr

Ort
Online-Schulung

Referent
Petra van Laak, VLIK – Institut für Kommunikation

Inhalt

Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für gelungende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.

Zielsetzung

Sie reagieren freundlich und gelassen, auch wenn es mal brenzlig wird. Sie haben eine Liste der Dinge, die gut in der Kommunikation funktionieren und von welchen man lieber die Finger lässt. Sie können Ihr Praxiswissen gut weitergeben. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.

 

Teil 2: Gäste befragen – Qualität sichern

Datum/Uhrzeit
2. Februar 2023, 9 bis 17 Uhr

Ort
Online-Schulung

Referent
Petra van Laak, VLIK – Institut für Kommunikation

Inhalt

Die Meinung Ihrer Gäste ist Gold wert. Die Antworten Ihrer Gäste auf Befragungen sind eine wahre Schatzkiste zur Sicherung und Verbesserung von Qualität in Ihrem Betrieb. Und wenn die Gäste keine Lust auf langatmige Fragebögen haben? Hier bekommen Sie Tricks und Tipps, die Sie direkt in Ihrem Betriebsalltag nutzen können.

Zielsetzung

Sie können solche Befragungen spielend leicht selbst durchführen: der Booster für Ihre Qualitätssicherung. Sie wissen, in welcher Frequenz, zu welchem Zeitpunkt und auf welche Weise Sie Befragungen einsetzen. Und Sie verlieren die Angst vor negativen Bewertungen.

 

Preis für Mitglieder (für beide Teile zusammen): 325 € (zzgl. MwSt.)
Preis für Nicht-Mitglieder (für beide Teile zusammen): 375 € (zzgl. MwSt.)

Anmeldefrist
19. Januar 2023

 

Über die Referentin
Petra van Laak gründete 2008 die Agentur Text: van Laak. Sie unterstützt Unternehmen darin, ihren sprachlichen Auftritt zu definieren und umzusetzen. Die Agentur entwickelt Unternehmenssprachen (corporate wording), konzipiert und textet Kundenkommunikation und trainiert Teams für prägnante sprachliche Lösungen im Umgang mit Beschwerden. Auftraggeber kommen vor allem aus dem Tourismus, der Finanzwirtschaft und dem Gesundheitsbereich. Petra van Laak ist seit über 13 Jahren als Coach, Dozentin und Rednerin unterwegs und ist Sachbuchautorin beim DUDEN Verlag, bei der dfv Mediengruppe und bei Droemer Knaur.

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Anmeldung

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Simone Marks

Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de