Lutz Gerlach und Ulrike Mai

Konzert "Good Morning Bach – Klassik, Jazz und Meer" im Rahmen des 19. Ahrenshooper Jazzfestes vom 22. bis 24. Juni 2018

Traditionell geben die beiden in Ahrenshoop lebenden Musiker Lutz Gerlach und Ulrike Mai beim Ahrenshooper Jazzfest sonntags eine Matineé an den zwei Flügeln der LGM-Klanggalerie "Das Ohr".

Der Musiker, Komponist und Produzent Lutz Gerlach (*1962) studierte von 1984 bis 1988 Klavier im Hauptfach an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin. Seit dem arbeitet er als freiberuflicher Künstler in den unterschiedlichsten Bereichen. Das künstlerische Spektrum reicht dabei von Solo-Piano über Jazz und Kammermusik bis hin zu elektronischen Klängen. Mehr als 100 seiner Klavierkompositionen wurden weltweit auch als Notenbände veröffentlicht, zuletzt mit einer Notengesamtausgabe von 140 Seiten. 1997 gründete Lutz Gerlach das Label „LGM-Records“, auf dem der größte Teil seiner über 50 CD’s veröffentlicht wurde und wird. 2004 erbaute er die LGM-Klanggalerie "Das Ohr“ in dem Künstlerort Ahrenshoop, in der er regelmäßig gemeinsam mit der Pianistin Ulrike Mai Konzerte gibt. Seine Konzerttätigkeit reicht vom Solo-Klavierabend bis zu künstlerischen Großprojekten, die er weitestgehend selbst konzipiert. So ist Lutz Gerlach zum Beispiel Initiator und künstlerischer Leiter der „Internationalen Zingster Klaviertage“ und der Konzertreihe „Naturklänge“ auf der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst sowie Gründer des beliebten Ahrenshooper Social Clubs – eine Formation von Musikern, die seit 2009 jedes Jahr in einer neuen Konstellation beim Ahrenshooper Jazzfest auftritt.

Die Pianistin Ulrike Mai (*1970) studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei den Professoren K.H. Will und B. Zack. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei K.H. Kämmerling und V. Margulis und war Preisträgerin bei internationalen Klavierwettbewerben. Heute zählt sie zu den vielseitigsten Künstlerinnen ihres Genres in Norddeutschland und lässt sowohl solistisch als auch in Kammermusikensembles, Orchestern (Norddeutsche Philharmonie) und Festivals von sich hören. Zudem engagiert sie sich im Bereich der zeitgenössischen Kunst in einer stetigen Zusammenarbeit mit dem Komponistenverband für Uraufführungen zeitgenössischer Musik in Mecklenburg-Vorpommern und gründete in diesem Zusammenhang das Ensemble "mv-connect", dessen künstlerische und organisatorische Leitung sie innehat. Neben technischer Reife und Virtuosität verfügt die Pianistin über eine eigene unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrem Spiel.

Besetzung
Ulrike Mai – Piano
Lutz Gerlach – Piano
aus Ahrenshoop

Mehr Informationen zum 19. Ahrenshooper Jazzfest erhalten Sie unter www.ostseebad-ahrenshoop.de/jazzfest.

 

Veranstaltungsort

LGM-Klanggalerie Das Ohr
Hans-Brass-Weg 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 66700
lutzgerlach@lgm-records.de

Anbieter

Touristinformation der Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 666610
Fax: +49 (0)38220 666629
info@ostseebad-ahrenshoop.de
http://www.ostseebad-ahrenshoop.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 24.06.2018
Veranstaltungskategorie
, ,
Preis
20,00 €

Eintritt mit dem Jazzfähnchen (ab 18 Jahre) für alle drei Tage ohne Stargast- und Pre-Opening-Konzert:

  • 20 €

Fähnchen erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • in allen teilnehmenden Veranstaltungshäusern ab einer Woche vor dem Jazzfest