Romantik, Klang und Bilderrausch

Konzertprogramm für Blechbläserquintett und Orgel rund um die Romantiker Caspar David Friedrich, Anton Bruckner und Richard Strauss.

Das Jahr 2024 ist voller Jubilare der Romantik. Zwei Jubilare stechen hierbei besonders hervor: Anton Bruckner und Caspar David Friedrich. Beide zählen in ihren Metiers zu den Inbegriffen der Romantik schlechthin.

Der kürzlich im Alter von 97 Jahren verstorbene Manfred Schlenker beschäftigte sich in seiner letzten Komposition sehr tiefgehend mit Caspar David Friedrich. Er schuf jenes Werk auch im Rückblick auf seine eigene Zeit in Greifswald. Die Parallelen zwischen Bruckner und Schlenker aber auch zwischen Schlenker und Friedrich lassen ihn als ideales Bindeglied zwischen den beiden großen Jubilaren erscheinen. 2024 gedenken wir außerdem des 75. Todestages von Richard Strauss. Er markiert den Ausgang der Romantik. Sein Frühwerk „Der Abend“ vertont Friedrich Schillers gleichnamiges Gedicht für 16-stimmigen Chor a cappella. Es wird aufgrund der höchsten Anforderungen, die es an den Chor stellt, nur sehr selten aufgeführt. Der studierte Organist, Kirchenmusiker und renommierte Chordirigent Florian Benfer (*1984) erarbeitete ein kongeniales Arrangement dieses Werkes für romantische Orgel und Blechbläserquintett, eigens für unser Ensemble. 

Zum Werk von Manfred Schlenker wird es eine farbige Begleitbroschüre mit Drucken der Bilder geben.

Venue

Ribnitz-Damgarten, St.-Marien-Kirche
Lange Str. 49
18311 Ribnitz-Damgarten

Provider

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ribnitz
Neue Klosterstraße 17
18311 Ribnitz-Damgarten
Telephone: 03821811351

Your Event

Details at a glance
Date
at 07.08.2024
Eventcategory
Klassik, natürlich romantisch
Upcomming Events
  • Wednesday, 07.08.2024
    20:00 - 23:00 o'clock
Price

Ticket Normal: 10 €
Ticket Ermäßigt: 7 €