Robert Carl Blank

Seine Songs erzählen von Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Abenteuer

Robert Carl Blank schafft es alleine mit seiner Gitarre und Stimme eineMasse von mehr als 1000 Menschen so zu verzaubern, dass jeder sich so besonders fühlt als würde er nur für ihn persönlich singen. Blanks Songs erzählen von Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Abenteuer, ein Roadmovie des Lebens. Diesen Abend mit dem sympathischen Singer-Songwriter aus Hamburg vergisst man nicht so schnell.

Nach seiner Arbeit mit zwei Bands an drei EPs und einem Album, entschloss er sich 2008 seine Solokarriere in die Hand zunehmen. Dieser Entscheidung folgten sechs Alben in Eigenproduktion. Hier zeigt Robert Carl Blank die ganze Bandbreite seines Könnens. Malsanft mit einem Schuss Melancholie, mal treibend stürmisch bewegt ersich in den Gewässern des Folk, Soul und Blues. Seine Liebe zu den USA kann man genauso wenig überhören, wie seinen, mittlerweile, Hamburger Einschlag. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine Tournee in den USA mit Blues Alt-Meister Carl Weathersby ließen den Gitarristen und Sänger schnell musikalisch reifen. Er schrieb Songs über seine Reisen durch die Welt, über seine Eindrücke und Erfahrungen auf Reisen und als singender Wanderfalke. Lange getrieben von der Sehnsucht nach Veränderung, reiste er mit Gitarre und Fallschirm durch die Welt - seine Songs: Ein Reisetagebuch. Nach all den Jahren auf Achse, fühlt er sich heute angekommen, angekommen in seiner Wahlheimat Hamburg, angekommen in seiner Bestimmung als Sänger, aber auch als Produzent in seiner eigenen Produktionsstätte „Songwerft“ in Hamburg.
Und trotz des festen Lebensmittelpunktes und den Aufgaben als Produzent für andere Künstler*innen, bleibt diese Neugier aufs Lebenund die Lust auf Veränderung.
Nun hat sich Singer-Songwriter Robert Carl Blank noch einmal neuerfunden und veröffentlicht sein erstes Album auf Deutsch.„Ungefähr genau hier“ erscheint im März/April 2024.

Reviews
“Authentische Songs eines charismatischen Sängers mit Kanten und Ecken, viel Wärmeund ein Schuss Melancholie inklusive.”
(AKUSTIK GITARRE)

“Zu den fabelhaften Facetten, die RCB so mühelos abrufen kann, gehören akustischeFinessen, die man nicht
unbedingt Folk nennen muss.”
(Märkische Allgemeine Zeitung)

“Was dieses großartige Album angeht, fällt die Wahl ausgesprochen schwer.”
(Saarbrücker Zeitung)

“Der Songwriter … mit seiner außerordentlich einfühlsamen Stimme (...) empfiehlt sichauch als Songschmied
erster Güte (…) hebt seine Kunst weit über den Mainstreamhinaus.”
(Plattentipps)

“Man darf Robert Carl Blank ohne Übertreibung in die Riege angesagteramerikanischer Singer und Songwriter einreihen (…) Sind die zwölf Songs seinesaktuellen Albums allesamt perfekt arrangiert, lassen sie jedoch keinen Zweifel daran,dass sie sich nötigenfalls in der Präsentation auf Robert Carl Blanks Stimme undGitarre reduzieren ließen (...).”
(Music-on-net.com)

Veranstaltungsort:
Darßer Arche, Wieck

Venue

Darßer Arche Wieck
Bliesenrader Weg 2
18375 Wieck a. Darß
Telephone: 038233 201
wieck@darss.org
https://www.erholungsort-wieck-darss.de/

Provider

Kur- und Tourist GmbH Darß
Bliesenrader Weg 2
18375 Wieck
Telephone: +49 (0)38233 201
Fax: +49 (0)38233 703819
wieck@darss.org
http://www.erholungsort-wieck-darss.de/
read more now

Your Event

Details at a glance
Date
at 18.09.2024
Eventcategory
Weltmusik, Musikland MV
Upcomming Events
  • Wednesday, 18.09.2024
    19:30 - 21:00 o'clock