Am Meeresufer, auf dem See oder zwischen exotischen Vögeln: 21. Naturklänge auf Fischland-Darß-Zingst

Außergewöhnliche Open-Air-Reihe lockt erstmals mit elf Arrangements / Mittsommerkonzert am Barther Bodden bildet am 24. Juni Auftakt

Wenn die Natur zur Bühne wird: Die Open-Air-Reihe „Naturklänge“ lädt im Sommer 2022 wieder zu einem magischen Konzertprogramm in die Region Fischland-Darß-Zingst ein. In ihrer 21. Saison warten mit elf musikalischen Arrangements unter freiem Himmel so viele Konzerte wie noch nie zuvor auf Besucher. „Was vor mehr als zwei Jahrzehnten mit einem Konzert auf einer schwimmenden Seebühne begann, ist heute das Flagschiff aller Veranstaltungsreihen unserer Halbinsel. Doch nicht nur das: Mit ihrem Konzept stehen die Naturklänge deutschlandweit einzigartig dar. Sie verzaubern ihr Publikum, vernetzen regionale touristische Akteure, werben für unsere Urlaubsregion und stärken die regionale Identität“, sagt Julia Bülow, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. Die künstlerische Leitung obliegt dem Komponisten Lutz Gerlach, der einst Ideengeber für die genreübergreifende Musikreihe war und seither für die Organisation von Künstlern, Orten und Programmen verantwortlich zeichnet. Als Pianist tritt Gerlach zudem bei einigen Konzerten selbst an den Flügel, um zu musikalischen Rendezvous in und mit der Natur zu laden.

Klassik, Jazz und Weltmusik vor elf Kulissen

Den Beginn der Naturklänge 2022 markiert am längsten Tag des Jahres, am 24. Juni, ein atmosphärisches Konzert an der Badestelle Glöwitz am Barther Bodden. Am 7. Juni treten im Freilichtmuseum Klockenhagen Musiker auf, die ihre besondere Beziehung zur Natur in Klängen verpackt dem Publikum näherbringen. Weitere Konzerte folgen am 14. Juli im Zingster Martha-Müller-Grählert-Park, am 20. Juli im Gutspark Hessenburg sowie am 23. Juli im barocken Pfarrgarten des kleinen Dörfchens Starkow. Vor gerafften Zeesbootsegeln ertönen am 27. Juli Klänge im idyllischen Hafen von Wieck auf dem Darß, während am 3. August Zuschauer und -hörer am Eixener See von einem „Swimming Piano“ in den Bann gezogen werden. Maritim geht es auch am Hafen von Dierhagen zu, wo am 10. August ein Auftritt geplant ist, tierisch wird es dagegen am 19. August bei einem Konzert im Vogelpark Marlow. Erstmals seit Jahren im Reigen wieder mit dabei ist am 25. August ein Konzert in der Nähe des Graal-Müritzer Rhododendronparks – mitten im Wald. Das Abschlusskonzert begeistert am 3. September am atemberaubenden Hohen Ufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow.

Der Ticketvorverkauf beginnt im April 2022.

Weitere Informationen: www.naturklaenge.net