Winterzauber entfalten: Tipps und Empfehlungen für unvergessliche Ferienmomente in der Region Fischland-Darß-Zingst und dem Küstenvorland

Hurra, die Ferien sind da! Hier sind die Angebote aus der Region Fischland-Darß-Zingst und dem Küstenvorland für gemeinsame Familienerlebnisse. Eintauchen in die magische Atmosphäre der kalten Jahreszeit und unvergessliche Momente erleben - Willkommen zu einer Winterwelt voller Familienfreude! Von abenteuerlichen Aktivitäten im Schnee bis hin zu gemütlichen Stunden im kleinen Familienkreis - zu entdecken sind für Groß und Klein spannende Mitmach-Angebote für eine ganz besondere Familienzeit.

Mit Kind und Kegel, mit Hund, den Großeltern oder mit dem Wunsch, gemeinsam schöne Urlaubstage zu verbringen sowie nette Leute treffen: All das ist an der Ostsee und im Küstenvorland ohne weiteres möglich. In der Region gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die es lohnt zu besuchen. Neben der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, sind zum Beispiel die charmanten Kleinstädte wie Barth, Ribnitz-Damgarten, Marlow oder das Ostseeheilbad Graal-Müritz einen Besuch wert. Museen, Kirchen und Ausstellungen erzählen vom Leben an der Ostsee und lassen keine lange Weile aufkommen.

Tipps und Empfehlungen:

Der Natur auf der Spur – in einer Familienführung
Mittwoch: 07.02. und 14.02.2024
Uhrzeit: 11 Uhr; Dauer: ca. 2,5 Std., Strecke: ca. 2 km
Treffpunkt: Waldschranke Buchenstraße in Prerow, Nähe Hotel Bernstein Inhalt: Mit dem Team der Umweltbildung des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft geht es mit offenen Augen und interaktiven Aktionen durch den Darß-Wald. Dabei werden die Sinne kleiner und großer Entdecker*innen geschärft und gefordert. Anmeldungen unter: https://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/fuehrungen

In den Winterferien setzt das Experimentarium im Ostseeheilbad Zingst auf ein umfassendes Workshop-Angebot für Familien: Vier neue Mitmach-Stationen, das „Drehimpuls-Karussell“, der „Soma-Würfel“, der „Reaktionstest“ und der „Handlungsreisende“ warten auf die Entdeckung von großen und kleinen Besuchern. Darüber hinaus gibt es für Familien die Möglichkeit, in einem der vielen Ferien-Workshops kreativ zu werden: Das ist Quality time, denn gerade in den Ferien geht es darum, gemeinsam eine entspannte Zeit zu haben und Erinnerungen zu schaffen. Im Angebot sind die Workshops: „Tag der Rakete“, „Faszination Modellbau“, „Bauen & Konstruieren“, „Fleißige Handwerker“, „Kreativ-Workshop“, „Silberschmuck schmieden“, „Keramikmalstraße“ und „Seife herstellen mit Naturmaterialien“. Weitere Informationen unter: https://www.zingst.de/experimentarium

Barther Hüpfburgenfest
Mitmachen erwünscht – beim bunten Bewegungs- und Mitmachtag mit vielen verschiedenen Hüpfburgen und Spielstationen. Sa/So · 10./11.02.2024, ab 11 Uhr, Sporthalle Barth-Süd, Eintritt 8 € Kinder/ 5 € Erwachsene

Liederkoffer– bärenstarke Hits für Kinder, Das Coole-Socken-Konzert # 2 im Ostseeheilbad Graal-Müritz16.2.2024 | 17 Uhr | Haus des Gastes Graal-Müritz
Bei den Kinderkonzerten vom Liederkoffer steppt der Bär und niemand bleibt lange sitzen. Poppige Musik und clevere Texte sorgen für jede Menge Kinderspaß. Während Frank mit viel Humor durch das Programm führt, meldet sich auch Eisbär Ben zu Wort. Immer mit dabei: der rote Liederkoffer. Also: Koffer auf, Musik an! (ca. 45 Minuten) Eintrittspreise Normalpreis: 5,- € / Person, Gästekarteninhaber: 4,- € / Person, Kinder (bis 14 J.): 3,- € Tickets: im Haus des Gastes, an der Abendkasse oder online unter: https://www.graal-mueritz.de/events/

27. Fastnachtstonnenabschlagen17.02.2024, ab ca. 11:30 Uhr, auf der Erlebniswiese in Born auf dem Darß
Der große Winterspaß wird bereits seit 1998 zur kalten Jahreszeit ausgerichtet und erfreut sich jeher großer Beliebtheit. Ein farbenfroher Zug von kostümierten und maskierten Reitern aus der gesamten Region zieht durch das festlich geschmückte Dorf, begleitet von fantasievollen Gefährten & Wägen, bis sie schließlich den Festplatz erreichen. Dort wird auch das Tonnenabschlagenab ca. 14:00 Uhr veranstaltet, eine Tradition, die man ähnlich aus den sommerlichen Festen kennt. Als weitere Besonderheit werden insgesamt 3 Tonnenabschlagen absolviert - Jeweils zu Pferd, zu Fuß und "vör de Lütten" sowie die besten Kostüme prämiert. Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem Tanz im Festzelt ab ca. 16:00 Uhr bis ca. 01:30 Uhr. Ferienspaß im Recknitztal

Ferienspaß im Recknitztal:
Der neue Bauernhof mit integriertem Spieldachboden lädt bei kaltem Wetter zum Spielen im Vogelpark Marlow ein. Der Spieldachboden auf dem Bauernhof lädt besonders bei Winterwetter zum Verweilen ein, hier können sich Groß und Klein auf 500 Quadratmeter vergnügen und alle versteckten Winkel erkunden. Der Spieldachboden erstreckt sich über drei Teilbereiche, den Märchenwald, ein Spieldorf mit fantasievollen Läden und Klettertunneln und einen Spinnennetzwald. An die Eltern ist auch gedacht, denn für sie gibt es einen gemütlichen Sitzbereich mit Couchen, wo sie auf ihre Kinder warten können. Der Park hat im Februar von 10:00-15:00 Uhr geöffnet.

Auch diese Angebote machen Freude: samstags: Winterfrühstück in der Ostseemühle (https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/infos/details/event/show/fruehstueck-in-der-ostseemuehle/)
sonntags: Sonntags-Malkurs in der MV Kunst Galerie (https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/infos/details/event/show/sonntags-malkurs-in-der-mv-kunst-galerie/)
dienstags & donnerstags: Schaupressen in der Ostseemühle & Führungen in der Senfmühle (als Teil der Mühlen-Entdecker-Tour: https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/muehlentour/

Ausspannen und erholen - Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten In der Schwimmhalle und der Sauna werden neben Schwimmspaß und Schwitzen auch frische Salate und Säfte bis hin zu deftigen Speisen angeboten. Wo: Körkwitzer Weg 15, 18311 Ribnitz-Damgarten Öffnungszeiten und weitere Informationen: https://www.bodden-therme.de/de