Der perfekte Urlaubstag für Naturfreunde in der Region Fischland-Darß-Zingst

Sommer, Sonne, gute Laune, umgeben von paradiesischer Natur im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Endlich wieder Reisen, Ferienspaß erleben, Batterien auftanken, Urlaub und Natur genießen! Im Sommer bietet die Ostsee nicht nur das schönste Naturbad der Region. Hier ein Tipp für alle neugierigen Genießer, mit Herz für die Natur -vom entspannten Frühstück am Strand, einer Führung durch den Nationalpark mit einem Ranger:in bis zur Abendfahrt auf einem Fahrgastschiff in den Sonnenuntergang.

Natürlich lange Ausschlafen und dann ein romantisches Frühstück am Strand genießen. Neben einer Decke, frischen Brötchen vom Bäcker, einer Thermoskanne mit duftendem Kaffee, etwas Butter, Marmelade, Obst und gerne einer kleinen Flasche Sekt wird dieses Frühstück zu einem besonderen Erlebnis. Die Wellen rauschen, der leichte Sommerwind um die Ohren, die Füße im warmen Sand...endlich Urlaub am Meer. Naturfreunde nehmen natürlich nach all dem Genuss ihre Reste wieder mit. Sie wissen selbstverständlich, dass Dünen nur am Strandübergang überquert werden. Dünen schützen schließlich die Darßer Bewohner vor Hochwasser.

Viele Nationalparkfans kennen bereits die besonderen Pflanzen und Tiere, nicht nur der Dünenlandschaft und am Strand, auch in den urigen Wäldern, Mooren und Wiesen. Vom Rothirsch bis zur Kreuzotter, vom Kranich bis zum Neuntöter, vom Ilex bis zur Strandnelke gibt es viel zu entdecken, was hier gut geschützt lebt. Und Naturerlebnis bleibt immer eine Überraschung.

Alle, die den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gern besser kennenlernen möchten, gehen am besten auf Erkundungstour mit einem Ranger:in des Nationalparkamtes. Es werden zahlreiche Führungen angeboten. Wichtig ist, sich immer online anzumelden. Das geht zwei Wochen im Voraus und bis 13:00 Uhr am Vortag, unter https://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/erleben-erholen/termine-veranstaltungen/rangerfuehrungen-im-ueberblick .

Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt, Spenden sind willkommen.

Folgende Führungen sind im Angebot:

Führung bei Born auf dem Darß

mittwochs, 11:00 Uhr

“Wilder Wald am Meer”

Treff: Parkplatz Drei Eichen zwischen Born und Ahrenshoop

freitags, 10:00 Uhr

“Wald im Wandel”

Treff: Parkplatz vor der Kurverwaltung Born

Führungen am Darßer Ort und Prerow

donnerstags, 10:00 Uhr

“Dünensand und Meeresglitzern”

Treff: Endhaltestelle Nothafen in Prerow (Darßbahn)