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Seminarkalender 2022

Glückliche Gäste durch gelungene Kommunikation

 

Datum/Uhrzeit
25. Oktober 2022, 9 bis 17 Uhr

Ort
Haus 54, Hanshäger Straße 3a, 18374 Zingst

Referent
Petra van Laak, VLIK – Institut für Kommunikation

Inhalt

Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für gelingende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.

Schwerpunkte

• Basisregeln für gute Kommunikation und verständliche Texte
• Analyse von Beispielen aus der Praxis
• Wie kommuniziere ich auf welchem Kanal? (direkt, Social Media, Anschreiben etc.)
• Beschwerde als Glücksfall
• Beschwerden stimulieren, annehmen und bearbeiten
• internen Prozess fürs Beschwerdemanagement aufsetzen
• Beschwerden auswerten
• Dos & Don‘ts der Kommunikation
• Kommunikation für ein nachhaltiges, gutes Verhältnis zum Gast

Ziel

Sie wissen, welche Schritte zu tun sind, wenn Sie einen internen Prozess für Ihr Beschwerdemanagement aufsetzen. Sie haben eine Liste der Dinge, die gut in der Kommunikation funktionieren und von welchem man lieber die Finger lässt. Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit den besprochenen Themen vertraut machen können. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.

Preis für Mitglieder: 290 € (zzgl. MwSt.)
Preis für Nicht-Mitglieder: 390 € (zzgl. MwSt.)

Anmeldefrist
10. Oktober 2022

Weitere Informationen
Getränke und Snacks sind im Preis enthalten.

 

Über die Referentin
Petra van Laak gründete 2008 die Agentur Text: van Laak. Sie unterstützt Unternehmen darin, ihren sprachlichen Auftritt zu definieren und umzusetzen. Die Agentur entwickelt Unternehmenssprachen (corporate wording), konzipiert und textet Kundenkommunikation und trainiert Teams für prägnante sprachliche Lösungen im Umgang mit Beschwerden. Auftraggeber kommen vor allem aus dem Tourismus, der Finanzwirtschaft und dem Gesundheitsbereich. Petra van Laak ist seit über 13 Jahren als Coach, Dozentin und Rednerin unterwegs und ist Sachbuchautorin beim DUDEN Verlag, bei der dfv Mediengruppe und bei Droemer Knaur.

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Anmeldung

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Simone Marks

Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de