Zum Hauptinhalt springen

Seminarkalender 2022

Startklar für Ihre Gäste!

Bereits zum achten Mal organisiert der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e. V. die jährliche Weiterbildungsinitiative für die touristischen Fach- und Führungskräfte der Region.

Aus den Wünschen der Branche entwickelt, startet der Verband ein zielgerichtetes Angebot von Seminaren noch vor der Hauptsaison. Dabei geht es einerseits um die Vermittlung von Wissen, vor allem aber auch um konkrete Hilfestellungen für die aktive Einbindung in die Praxis über kurze Wege und ein qualitätsversprechendes Preis-Leistungsangebot.

 

1

Gästekommunikation und Beschwerdemanagement

17. Mai 2022, 9 bis 17 Uhr

Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für gelingende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.

Zielsetzung: Sie wissen, welche Schritte zu tun sind, wenn Sie einen internen Prozess für Ihr Beschwerdemanagement aufsetzen. Sie haben eine Liste der Dinge, die gut in der Kommunikation funktionieren und von welchem man lieber die Finger lässt. Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit den besprochenen Themen vertraut machen können. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.
Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 02. Mai 2022

Mehr erfahren

2

Klarheit im Unternehmensauftritt. Fallstricke und Fehlerquellen in der Außendarstellung.

24.Juni 2022, 9 bis 17 Uhr

Der Tourismusmarkt ist seit langer Zeit im Umbruch. Digitalisierung, Preis- und Qualitätstransparenz bestimmen das Geschäft. Jeder ist irgendwie gewerblich aktiv. Doch welches Ziel verfolge ich eigentlich? Wen möchte ich überhaupt wie erreichen? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Wie stelle ich einen einheitlichen Auftritt sicher? Von einem klaren Kundenverständnis werden im Seminar eigene Kompetenzen beschrieben, Differenzierungsmöglichkeiten erarbeitet, ein einzigartiges Bild des Betriebs skizziert und letztendlich die Regeln für einen konsistenten Auftritt aufgestellt.

Zielsetzung: Den Betrieb klarer im Rahmen der strategischen Ausrichtung positionieren.
Preis: 390€/490€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 09. Juni 2022

Mehr erfahren

3

Social Media Power Day

6. September 2022, 9 bis 13 Uhr; 07. September 2022, 9 bis 13 Uhr

Viele Unternehmer denken meist, dass Sie in der heutigen Zeit auf jeden Fall in den sozialen Netzen vertreten sein müssen. Dies ist aber nicht so - zumindest nicht so ganz! Wichtig ist es, den richtigen Kanal für sich zu finden. Wo ist wirklich meine Zielgruppe vorhanden? Welcher Social Media Kanal bringt meinem Unternehmen wirklich etwas? Und welche Ziele will ich eigentlich mit Social Media erreichen? Alle die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr erwarten Sie in diesem SocialMedia Power Day.

Zielsetzung: Social Media Ressourcen perfekt fürs Unternehmen einsetzen, seinen Social Media Kanal finden und eine solide Basis schaffen.
Preis: 325€/375€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 22. August 2022

Mehr erfahren

4

Ein Lob auf Verkaufsstandards: Identifizierung, Definierung und Einführung mit messbarer Umsatzsteigerung

15. September 2022, 9 bis 17 Uhr

Beim Steigern von Umsätzen denken die meisten immer an neue Produkte, Zusatzleistungen oder höhere Verkaufspreise. Dabei birgt die Einführung von Verkaufsstandards oftmals einfache Umsatzpotentiale, die es zu heben gilt. Durch Schilderungen aus der Gruppe über deren Verkaufsabläufe werden diese zeichnerisch visualisiert. Danach analysiert die Gruppe Potentiale für Verkaufsstandards und formuliert diese aus. Als Erfolgskriterium werden messbare Ziele definiert.

Zielsetzung: kurzfristig umsetzbare Umsatzsteigerung durch Einführung eines betriebsspezifischen Verkaufsstandards
Preis: 390€/490€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 01. September 2022

Mehr erfahren

5

Clever texten für Web und Print

18. Oktober 2022, 9 bis 17 Uhr

Produkttext für die Website, Facebook-Post für die Firma, Newsletter aufsetzen – und das alles möglichst noch nebenbei, und SEO-tauglich soll es auch noch sein. Dein Job hat viel mit Texten zu tun, aber niemand hat dich darin mal in Ruhe geschult. Hier endlich wirst du aufgeschlaut: Was macht einen guten Text aus und wie schreibe ich ihn in kurzer Zeit? Und zwar so, dass die Zielgruppe ihn auch wirklich liest. Gilt für Web-Texte ebenso wie für Print-Texte.

Zielsetzung:
• Tipps und Tricks kennenlernen, um schnell knackige Texte zu produzieren
• Grundregeln der Lesbarkeit für Online-Texte draufhaben
• Grundverständnis von SEO bekommen
• Bevorzugten Kanal/Kanäle adäquat betexten können
• Profi-Kniffe beherrschen
Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 04. Oktober 2022

Mehr erfahren

6

Glückliche Gäste durch gelungene Kommunikation

25. Oktober 2022, 9 bis 17 Uhr

Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für gelingende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.

Zielsetzung: Sie wissen, welche Schritte zu tun sind, wenn Sie einen internen Prozess für Ihr Beschwerdemanagement aufsetzen. Sie haben eine Liste der Dinge, die gut in der Kommunikation funktionieren und von welchem man lieber die Finger lässt. Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit den besprochenen Themen vertraut machen können. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.
Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 11. Oktober 2022

Mehr erfahren

7

Storytelling im Tourismus

08. November 2022, 9 bis 17 Uhr

Dein Leben ist voller Geschichten, dein Business auch. Gäste erinnern Erzähltes besser, weil Storys ein Speichermedium für Informationen sind. Wie du dir das für deine touristische Marke und Kommunikation zunutze machst, erfährst du in diesem Training zum Storytelling. Die Verknüpfung von Story + Emotion + Branding ist unschlagbar.

Zielsetzung:
• Lernen, was gute Geschichten ausmacht
• Das Blockbuster-Prinzip
• Vorbilder analysieren, Story-Typen kennenlernen
• Grundmuster für eigene Story festlegen
• Story mit Markenwerten abstimmen, erste Erzählstruktur festlegen

Ergebnisse:
• Eigene Storyline entwickeln
• Zusammenspiel von touristischer Marke, Werte und Story gestalten
• Erzählmuster fürs eigene Unternehmen/Betrieb/Ort/Region variieren
• Story an verschiedene Kanäle anpassen

Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 24. Oktober 2022

Mehr erfahren

8

Autoritär, Kooperativ oder Laissez-Faire? Warum eine Führungskraft situativ anders führt und was die Voraussetzungen dafür sind.

10. November 2022, 9 bis 17 Uhr

Führung findet unter verschiedensten Rahmenbedingungen statt und gestaltet sich je nach Situation anders. Aus diesem Grund hat jeder Führungsstil seine eigene Berechtigung, sodass im Idealfall die Führungskraft den situativen Wechsel beherrscht. Unter Hinzunahme aktueller Führungsthemen aus der Gruppe werden anschaulich und nachvollziehbar Lösungen erarbeitet und die Methodenkompetenz trainiert. Hoher Praxisbezug.

Zielsetzung: Akzeptanz, alle Führungsstile einzusetzen
Preis: 490€/590€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 26. Oktober 2022

Mehr erfahren

9

Clever texten für Web und Print

01. Februar 2023, 9 bis 17 Uhr

Produkttext für die Website, Facebook-Post für die Firma, Newsletter aufsetzen – und das alles möglichst noch nebenbei, und SEO-tauglich soll es auch noch sein. Dein Job hat viel mit Texten zu tun, aber niemand hat dich darin mal in Ruhe geschult. Hier endlich wirst du aufgeschlaut: Was macht einen guten Text aus und wie schreibe ich ihn in kurzer Zeit? Und zwar so, dass die Zielgruppe ihn auch wirklich liest. Gilt für Web-Texte ebenso wie für Print-Texte.

Zielsetzung:
• Tipps und Tricks kennenlernen, um schnell knackige Texte zu produzieren
• Grundregeln der Lesbarkeit für Online-Texte draufhaben
• Grundverständnis von SEO bekommen
• Bevorzugten Kanal/Kanäle adäquat betexten können
• Profi-Kniffe beherrschen
Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 19. Januar 2023

Mehr erfahren

10

Glückliche Gäste durch gelungene Kommunikation

02. März 2023, 9 bis 17 Uhr

Mit Engelszungen reden oder Klartext sprechen? – Gäste brauchen in jeder Situation, sei sie angenehm oder nicht, vor allem eins: Freundlichkeit und Empathie. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Empfehlungen für gelingende Kommunikation mit Ihren Gästen und wie Sie Beschwerden Ihrer Kundinnen und Kunden am besten behandeln. Merke: Es geht weniger darum, was alles passieren kann, sondern darum, wie Sie damit umgehen und wie Sie kompetent darauf reagieren. Das gilt für das direkte Gespräch ebenso wie für die schriftliche Korrespondenz.

Zielsetzung: Sie wissen, welche Schritte zu tun sind, wenn Sie einen internen Prozess für Ihr Beschwerdemanagement aufsetzen. Sie haben eine Liste der Dinge, die gut in der Kommunikation funktionieren und von welchem man lieber die Finger lässt. Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden mit den besprochenen Themen vertraut machen können. Ein Hand-out unterstützt Sie dabei.
Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 15. Februar 2023

Mehr erfahren

11

Storytelling im Tourismus

07. März 2023, 9 bis 17 Uhr

Dein Leben ist voller Geschichten, dein Business auch. Gäste erinnern Erzähltes besser, weil Storys ein Speichermedium für Informationen sind. Wie du dir das für deine touristische Marke und Kommunikation zunutze machst, erfährst du in diesem Training zum Storytelling. Die Verknüpfung von Story + Emotion + Branding ist unschlagbar.

Zielsetzung:
• Lernen, was gute Geschichten ausmacht
• Das Blockbuster-Prinzip
• Vorbilder analysieren, Story-Typen kennenlernen
• Grundmuster für eigene Story festlegen
• Story mit Markenwerten abstimmen, erste Erzählstruktur festlegen

Ergebnisse:
• Eigene Storyline entwickeln
• Zusammenspiel von touristischer Marke, Werte und Story gestalten
• Erzählmuster fürs eigene Unternehmen/Betrieb/Ort/Region variieren
• Story an verschiedene Kanäle anpassen

Preis: 290€/390€ (zzgl. MwSt.)
Anmeldefrist: 20. Februar 2023

Mehr erfahren

Weitere Seminarangebote für 2022/23 folgen zeitnah. Schnelles Buchen sichert gute Plätze.

Sie haben Fragen zu unserem Seminarprogramm? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin.

Simone Marks

Kommunikation & Stakeholder Management
Tel.: 03821 889260-14
Mobil: 0176 42795539
E-Mail: simone.marks@tv-fdz.de