Barths Michelangelo - Carl Gottfried Pfannschmidt (1819 – 1887) »Diener der Schönheit«

Wer die Barther Marienkirche betritt, trifft im Altarraum auf ein monumentales Wandfresko,das im 19. Jahrhundert geschaffen und in seiner Zeit zu den „edelsten Werken“ der Kunstgezählt wurde.Der Erschaffer dieses Bilderzyklus ist Carl Gottfried Pfannschmidt.

Im Verlaufe von drei Italienreisen hatte er die Kunst der Renaissance und insbesondre die Technologie der Freskenmalerei studiert. Gemeinsam mit Peter von Cornelius führte er diese Technik zu neuer Blüte und gestaltete die Wandmalerei des Alten Museums auf der Berliner Museumsinsel wesentlich mit. Seine in der Ausstellung gezeigten Skizzen zu den im Zweiten Weltkrieg zerstörten Fresken geben einen einzigartigen Eindruck der monumentalen Wandgemälde des Berliner Museums wider. Zu weiteren herausragenden Werken des Künstlers zählen seine Malereien in der Schweriner Schlosskapelle und das Mausoleum des preußischen Königs am Schloss Charlottenburg. Weiterhin gestaltete er Glasfenster für den Magdeburger Dom und Kirchen in Stuttgart und Berlin. Noch während der Arbeiten in Schwerin hatten die Barther den „Theologen unter den Künstlern“ 1857 für die Arbeiten verpflichten können. Die im Zuge der unter Friedrich August Stüler vollzogenen Umgestaltung der Marienkirche vorgenommene Ausmalung des Chorraums stellt heute den umfangreichsten erhaltenen Bestand an Pfannschmidt-Fresken dar. Im Jahr 2021 sind diese aufwendig gereinigt und konserviert worden. Vorstudien und Grafiken zu den Arbeiten in Barth und Berlin, sowie Natur – und Landschaftsstudien zeigen das umfangreiche Oeuvre dieses „Dieners der Schönheit“. Ausstellung und Katalog entstanden in enger Kooperation mit den Mühlhäuser Museen, die als Geburtsstadt die wesentlichen Leihgaben zur Verfügung stellen konnten und aus Anlass des 200. Geburtstages das Projekt initiierten. In Barth kann durch das Zusammenwirken zwischen der Kirchengemeinde St. Marien und der Stadt Barth das Werk des Künstlers im Museum und in der Marienkirche erlebt werden. Mit über 110 Arbeiten bildet die Sonderausstellung die umfangreichste Pfannschmidt-Werkschau nach Berlin im Jahr 1888.

Veranstaltungsort

Vineta Museum im Haus Nr. 16
Lange Straße 16
18356 Barth
Telefon: 038231 - 81771
museumsleiter@vineta-museum.de
http://www.vineta-museum.de

Anbieter

Vineta Museum im Haus Nr. 16
Lange Straße 16
18356 Barth
Telefon: 038231 - 81771
museumsleiter@vineta-museum.de
http://www.vineta-museum.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 02.07.2022 bis 02.07.2023
Veranstaltungskategorie
Ausstellung