Musik für Orgel & Streicher

Kein Tag ohne Bach“ - dieses Motto trifft auf viele Musiker zu, auch für Matthias Wand, dessen, Lieblingskomponist Johann Sebastian Bach ist und so eröffnet ein Orgelwerk von Bach das Konzert.

Drei kleine Sonaten von Mozart erklingen in der Besetzung für zwei

Violinen, Cello und Orgel, gefolgt von Violinstücken von Wieniawski, Vieuxtemps und Jenö Hubay.

In Kombination mit der Orgel kann die Geige eine Legende erzählen, eine Mazurka oder einen Csardas tanzen, ein Lamento anstimmen oder bei Charles-Marie Widor einfach nur singen.

Joseph Haydn war mit knapp 40 Jahren auf dem Gipfel seines kompositorischen Könnens angelangt, als er den Zyklus der Sonnenquartette schrieb.

Genießen Sie dieses abwechslungsreiche, inspirierende Konzert.

Die Musiker der Familie Wand sind seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil der Sommerkonzerte auf dem Darß.

Matthias Wand studierte Orgel in Görlitz und Weimar. Von 1985 bis 1989 war er Kantor in Erfurt am Dom und an der Severikirche.

Ab 1990 ist er Kirchenmusiker in Köln, seit Oktober 2023 als zweiter Organist am Kölner Dom. Seit 1985 ist er Kurorganist in Prerow, Born und Ahrenshoop.

Das Koelnquartett mit Katrin Wand 1. Violine, Veronika Wand 2. Violine, Arnulf Mallmann Viola und Raimund Mallmann Violoncello fand sich 2020 als Ensemble für klassische Musik zusammen. Die vier Streicher entstammen zwei Kölner Musikerfamilien. Sie widmen sich intensiv der Kammermusik und konzertieren regelmäßig.

Veranstaltungsort

Schifferkirche Ahrenshoop
Paetowweg 5
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38233 69133

Anbieter

Evangelische Kirchengemeinde Prerow
Kirchenort 2
18375 Prerow
Telefon: 038233/69133
https://www.kirche-mv.de/prerow

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 24.07.2024
Veranstaltungskategorie
Kirchliche Veranstaltung
Die nächsten Termine
  • Mittwoch, 24.07.2024 , 20:00 Uhr
Preis
15,00 €

Ihre Tickets erhalten Sie ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.