Zum Hauptinhalt springen

Der Kunstpfad in Ahrenshoop

Wandeln Sie auf den Spuren der Maler der Künstlerkolonie und entdecken Sie die Orte ihrer Inspiration


Das Ostseebad Ahrenshoop verfügt zu jeder Jahreszeit über ein ganz außergewöhnliches Licht: im Frühjahr bläulich, im Sommer goldig gelb und im Herbst glutrot. Die Sonne, Wind und Vegetation zeigen sich stets anders und verleihen Ahrenshoop einen unnachahmlichen kunstvollen Glanz.

Als vor mehr als 100 Jahren der Maler Paul Müller-Kaempff den Ort Ahrenshoop das erste Mal sah und für sich entdeckte, war er tief beeindruckt von der Unberührtheit und Schönheit der Natur zwischen Meer und Bodden.

Niemand kannte dieses "Ende der Welt" damals, es galt als weißer Fleck auf der Landkarte. Und gerade dies zog Künstler wie Louis Douzette, Erich Heckel, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin, Georg Ludwig, César Klein und Dora Koch-Stetter magisch an. Unberührt von Weltkriegen konnten sie in Ahrenshoop schaffen, malen, texten, werken und Inspiration finden.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Künstlerkolonie wurde im Jahr 2017 der Kunstpfad Ahrenshoop eingeweiht. Der ca. 4 km lange Rundwanderweg führt zu zehn Stationen mit stimmungsvollen Gemälden namhafter Künstler der Künstlerkolonie am Standort ihres Entstehens. Entlang des Rundweges lassen die Kunstwerke den Betrachter in die Ahrenshooper Kulturgeschichte eintauchen und nachempfinden, wie die Künstler das einst verträumte Fischerdorf wahrgenommen haben. Auf den einzelnen Schautafeln erfährt der Wanderer viel Wissenswertes über den Maler und sein Werk. Einige der Gemälde sind im Original in der Sammlungsausstellung im Kunstmuseum Ahrenshoop zu finden.

Der Kunstpfad lässt sich sowohl auf eigene Faust mit dem Kunstpfad-Flyer als auch bei einer der von April bis Oktober monatlich angebotenen Radführungen erkunden.

Ostseebad Ahrenshoop

Erfahren Sie, was Sie im Ostseebad Ahrenshoop noch alles erwartet!

Wo finde ich Informationen zum Kunstpfad in Ahrenshoop?

mappin

Touristinformation der Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop

Kunst- und Naturgenuss sind in Ahrenshoop eng miteinander verbunden. Damit die Gäste des Ostseebades das optimale Angebot für ihren Urlaub finden, stehen die Mitarbeiter:innen der Gästeinformation und Zimmervermittlung der Kurverwaltung mit zahlreichen Tipps und Informationen beratend zur Verfügung.
Als gemeindliches Unternehmen ist die Kurverwaltung für die Erfüllung der kurortgemäßen Aufgaben der Gemeinde zuständig. Rund 20 Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass sich die Gäste des Ostseebades wohlfühlen und gern wiederkommen.Tourist-Information...
mappin

Kunstmuseum Ahrenshoop

Das Kunstmuseum Ahrenshoop ist das Museum der Künstlerkolonie und aller auf sie folgenden künstlerischen Entwicklungen in Ahrenshoop und der angrenzenden Küstenlandschaft.
Das Kunstmuseum Ahrenshoop entstand im Rahmen einer bundesweiten bürgerschaftlichen Initiative und ist mittlerweile in Trägerschaft einer Stiftung. Es wurde im August 2013 eröffnet.Das Besondere neben der beeindruckenden Museumssammlung mit nahezu...